Gefällt-mir-Bewertung von Facebook jetzt auch per Stempel für die Real World

Im Internet gibt es die Like- oder Gefällt-mir-Buttons von Facebook auf vielen Webseiten, um damit im Web 2.0 die Informationen positiv zu bewerten und weiter zu empfehlen, die einem selbst gefallen. In der "Real World" fehlt ein solches Mittel für das soziale Netzwerk der Bekannten, Freunde und Familienangehörigen. Der Gefällt-mir-Stempel soll nun diese Marktlücke abdecken. Ein originelles Gadget der "Old Technology".

Die Bewertung auf Webseiten mit Like und Gefällt mir ist in
Seine eigene Meinung bei Social-Media-Angeboten kund zu tun, ist beliebt. Der Klick auf den Like- oder Gefällt-mir-Button von Facebook auf einer Artikelseite ist eine nette Anerkennung für den Autor. Sie finden diese Schaltfläche "Gefällt mir" daher auch unter der Überschrift von jedem Artikel bei VNR.de, direkt rechts neben dem Twitter-Button.

Eine Gefällt-mir-Bewertung müsste es auch in der Real World öfter geben
Anerkennung und Lob sind wichtige Motivation für jeden Menschen, ob als Autor im Internet oder vis a vis in der Real World, also dem "echten Leben" außerhalb des Internets.

Loben mit "Gefällt mir" kann man zum Beispiel die Arbeit des Kollegen, den vom Partner schön gedeckten Tisch oder die gelungene Klassenarbeit der Kinder und Enkel.

Steffen Persiel hat den Gefällt-mir-Stempel erfunden
Steffen Persiel aus Hamburg hat dazu den Gefällt-mir-Stempel erfunden und die Social-Media-Idee aus Facebook in das Real Life übernommen. Ganz ernst zu nehmen ist die Sache wohl nicht, denn der Erfinder sagt selbst:

"Der Gefällt-mir-Stempel ist damit eine humorige Hommage an die Gepflogenheiten der Social-Media-Dienste – und sicherlich das perfekte Geschenk für alle Computerfreunde, die mehr Zeit in der digitalen Welt verbringen als in der echten."

Der Gefällt-mir-Stempel kommt an, wenn auch sicher nicht bei jedem
Der Stempel scheint ein Erfolg zu sein, nach Angaben des Anbieters ist die erste Auflage nahezu ausverkauft und die nächste in Vorbereitung. Was das in Zahlen bedeutet, dazu war nichts zu erfahren, aber als Geschenk für PC-Anwender und vor allem Computer-Freaks und Nerds ist der Gefällt-mir-Stempel sicher ein besonderes Gadget und ein lustiger Geck.

Ob sich allerdings jeder darüber freut, ist die andere Frage. Der eine oder andere Computer-Freak könnte sich gehörig auf den Arm genommen fühlen. Das gilt auch für manche Bewertung: Pädagogisch fragwürdig ist die vorgeschlagene Anwendung als Stempel unter eine Klassenarbeit.

Da gibt es im Real Life doch andere Möglichkeiten, um seinem Kind oder Enkel emotionaler seine Freude zu zeigen. Humoresk dagegen die Vorstellung, demnächst allen Dingen (hoffentlich nicht Personen oder Tieren) seinen Stempel aufzudrücken, die einem persönlich gefallen.

Wird dann noch der Stempel "Gefällt mir nicht" erfunden, hat man alles zur Hand, um sein persönliches Umfeld zu beloben oder auch zu zensieren. Wobei der Absender praktischerweise anonym bleibt.

Daten und Fakten zum Gadget-Stempel
Der Gefällt-mir-Stempel wird in Deutschland produziert, hat einen klassischen Holzgriff und eine lasergearbeitete Stempelplatte. Die Hight-Tech-Stempelplatte soll laut Anbieter ein "gestochen scharfes" Stempelbild liefern.

Ein mit blauer Tinte getränktes Stempelkissen wird mitgeliefert, wohl auch eine Analogie zu Facebook.

Inklusive dem Stempelkissen kostet der Gefällt-mir-Stempel 7,90 €, wobei zusätzlich 1,50 € Versandkosten anfallen.