Fußball-WM 2018: Das müssen Sie für Ihre Ferienplanung wissen

In diesem Sommer gibt es endlich wieder eine Fußball-Weltmeisterschaft, die für Deutschland besonders wichtig ist. Immerhin geht es um nichts Geringeres als um die Titelverteidigung. Die WM in Russland ist zwar politisch umstritten, die Fußballfans aber freuen sich bereits auf ein großes Fußballfest. Wir geben Ihnen die Infos, die Sie für Ihre Planungen benötigen.

Das Jahr 2018 ist alles andere als jung und auch wenn das Wetter es noch nicht vermuten lässt, stehen so langsam aber sicher die warmen Monate bevor. Der Sommer wird dieses Jahr wieder ganz besonders, denn in Russland findet die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Für eine Fußballnation wie Deutschland bedeutet das natürlich Ausnahmezustand, denn immerhin geht es darum, den Titel zu verteidigen.

Fußball-WM in Russland umstritten aber sehnsüchtig erwartet

Nachdem die WM 2014 in Brasilien stattgefunden hat, ist Gastgeberland Russland nun ein Land, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Obwohl das Gastgeberland politisch viel Kritik einstecken muss, dürften sich viele Fußballfans davon unbeeindruckt zeigen, zumindest wenn der Ball erst einmal rollt.

Damit auch die diesjährige Weltmeisterschaft wieder ein Fußballfest wird, gilt es so langsam die Vorbereitungen zu treffen. Der Termin steht bereits seit Langem fest: Die WM 2018 findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 statt. Der Spielplan auf der Webseite Weltmeister.de verrät, wann die Spiele der Nationalmannschaften stattfinden, damit man sich die des Lieblingsvereins bereits vormerken kann.

Anstoßzeiten verteilen sich auf Nachmittag und Abend

Echte Fußballfans haben natürlich schon rechtzeitig dafür gesorgt, dass sie in den vier Wochen der WM auf keinen Fall im Urlaub sind, oder zumindest nicht an Orten, wo man die Partien nicht mitverfolgen kann. Wer kein Spiel der Weltmeisterschaft verpassen will, hat sich sogar für zu Hause freigenommen.

Da die Spiele je nach Austragungsort zwischen 14:00 und 20:00 Uhr angestoßen werden, bieten sich die Partien mit deutscher Beteiligung perfekt für ausgelassene Gartenfeste und Sportpartys an. Der Grill wird dabei sicherlich wieder im Mittelpunkt stehen. Nach dem Fußballspiel kann es also ausgelassen weitergehen.

Die bereits bekannten Partien der deutschen Nationalmannschaft
(Gruppe F):

  • 06.2018 17:00 Uhr, Moskau: Deutschland – Mexiko (ZDF)
  • 06.2018 20:00 Uhr, Sotschi: Deutschland – Schweden (ARD)
  • 06.2018 16:00 Uhr, Kasan: Südkorea – Deutschland (ZDF)

Parlament hat Weg für Public Viewing freigemacht

Wer nicht zu Hause gucken möchte, sondern sich schon auf das spätestens seit der Heim-WM 2006 liebgewonnene Public Viewing freut, der kann ebenfalls aufatmen. Nachdem die strengen Lärmschutzgesetze die öffentlichen Großveranstaltungen bedroht haben, hat das Parlament eine Lockerung der Vorschriften beschlossen, so dass Übertragungen auf Großbildleinwänden auch nach 22:00 Uhr möglich sind. Begründet wird die Gesetzesänderung mit einem erheblichen öffentlichen Interesse, was durchaus bemerkenswert ist.

Und so wird es auch in diesem Jahr wieder die berühmt-berüchtigte Fanmeile vor dem Brandenburger Tor in Berlin geben. Die Fanmeile öffnet voraussichtlich für die Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft sowie für die Spiele im Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und natürlich das Finale am 15. Juli 2018. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass in diesem Sommer auch das Wetter mitspielt, damit das Fußballfest zum vollen Erfolg wird.

Bildnachweis: Mariusz Blach /stock.adobe.com