Frühlingszweige ins Haus holen

Vielleicht kennen Sie den alten Brauch, am 4. Dezember Barbarazweige zu schneiden, die dann zu Weihnachtszeit blühen. Das symbolisiert den kommenden Frühling sowie den Neubeginn. Was hindert uns daran, auch nach Weihnachten einen blühenden Neubeginn zu wagen? Holen Sie sich Frühlingszweige ins Haus.

Sehnsucht nach dem Frühling

Je länger der Winter dauert, desto sehnsüchtiger wartet man auch auf sein Ende. Wer einen Garten hat, der kann sich schon lange vor den ersten warmen Tagen einen Hauch von Frühling ins Haus holen. Dafür eignen sich alle Zweige, die man auch als Barbarazweige im Dezember geschnitten hätte. Und das sind schon eine ganze Menge mehr als nur Forsythien und Kirschen.

Welche Zweige eigenen sich fürs Haus?

Natürlich sind Forsythien die klassischen Frühlingsblüher unter den Sträuchern. Die haben übrigens auch noch einen deutschen Namen und der lautet, passenderweise, Goldglöckchen. Unter Kirschen laufen im botanischen Sinne alle Gehölze, die zur Familie Prunus gehören.

Das sind also auch Pflaumen, Pfirsiche und Aprikosen. Aber auch das Mandelbäumchen und die Schlehen gehören dazu. Je nach Gegend und Brauchtum wurden auch sie als Barbarazweige geschnitten und können uns das Warten auf den Frühlingsanfang verkürzen.

Aber auch Zweige vom Apfelbaum, von der Rosskastanie, vom Flieder oder vom Holunder kann man gut im Haus vortreiben. Allergiker sollten leider lieber auf Sträuße mit Birken- und Haselnussruten verzichten, die sonst auch immer einen schönen Anblick bieten. Zur Familie Crataegus gehören der Weiß- und auch der Rotdorn, die man ebenfalls schön in einer Vase arrangieren kann.

Damit ist die Aufzählung noch lange nicht am Ende. Wie wäre es mit Zierjohannisbeere, Scheinquitte, Goldregen, Ginster und Kornelkirsche? Aber auch die Zweige verschiedener Weiden eignen sich als Frühlingsstrauß. Selbst wenn nicht alle diese Sträucher mit auffälligen Blüten punkten, die frischen grünen Blätter sind auch ein hoffnungsvoller Anblick in den kommenden letzten Wintertagen.

Wie pflegen Sie die Frühlingszweige?

Damit das freundliche Grün auch lange hält, sollte man die Zweige recht schräg anschneiden oder die Enden mit dem Hammer aufklopfen. So sind sie in der Lage, mehr und länger Wasser aufzunehmen. Wer nicht lange warten mag, bis die Knospen aufbrechen, der stellt die Zweige zuerst über Nacht in einen Eimer mit lauwarmem Wasser. Am nächsten Tag bekommen sie dann ihren endgültigen Platz in der Vase mit neuem und frischem Wasser.

Bildnachweis: okrasyuk / stock.adobe.com