Freigepäck: Immer weniger bei immer mehr Anbietern

Zwei Koffer als Freigepäck bei einem Transatlantikflug: Das ist Schnee von gestern. Reisende müssen immer sparsamer packen – oder zuzahlen. Auch die Lufthansa hat den zweiten Koffer nun aus dem Freigepäck gestrichen und mit einer satten Gebühr belegt.

Freigepäck: Auch die Lufthansa reduziert die Menge
Wer mit der Lufthansa in die USA, nach Kanada oder Mexiko fliegt, sollte ab dem Jahr 2010 nicht mehr so viel einpacken: Das Freigepäck wurde reduziert und der zweite Koffer kostet nun satte 40 Euro oder 50 Dollar Gebühr. Der erste Koffer bleibt weiterhin kostenlos und darf bis zu 23 Kilogramm wiegen. Damit zieht die Lufthansa nach, denn viele andere Fluggesellschaften hatten im Jahr 2009 bereits das Freigepäck beschränkt.

Freigepäck bei der Lufthansa: Ausnahmen bestätigen die Regel
Die Beschränkung des Freigepäcks gilt nur in der Economy Class. In der First und Business Class kann weiterhin ein zweiter Koffer mitgenommen werden. Auch "Miles & More"-Vielflieger sind von der Gebühr befreit.

Die Neuregelung gilt auf Flugstrecken mit dem sogenannten "Piece Concept", bei dem neben dem Handgepäck ein oder zwei weitere Gepäckstücke Freigepäck sind, soweit sie bestimmte Höchstmaße (Höhe, Breite und Länge maximal 158 cm) und Höchstgewichte nicht überschreiten. Auf der Internetseite der Lufthansa finden Sie die entsprechende Freigepäck-Tabelle.

Freigepäck: Allgemein nur noch ein Koffer erlaubt
Den kostenfreien zweiten Koffer bei Flügen nach Nordamerika haben im Jahr 2009 bereits verschiedene Fluggesellschaften gestrichen, so die British Airways, Air France, KLM, United Airlines, Air Canada und Continental. Die US-Fluggesellschaften hatten diesen Trend begonnen: American Airlines und US Airways nehmen nur noch einen Koffer als Freigepäck mit.

Diese Regelungen zum Freigepäck gibt es auch
Gegen den Strom schwimmt lediglich Gulf Air: Diese Fluggesellschaft hat die Gewichtsgrenze für Freigepäck im Jahr 2009 von 20 auf 30 Kilogramm angehoben. Eine ganz andere Regelung zum Freigepäck hat sich der Billigflieder Ryanair ausgedacht, denn ab 2010 ist ein zweites Gepäckstück erlaubt. Allerdings will man die Passagiere dazu animieren, weniger mitzunehmen: Deswegen kostet der erste Koffer 15 Euro, der zweite mindestens 35 Euro, bei Nachbuchung des Gepäckstücks am Flughafen wird es noch einmal wesentlich teurer. Auch jedes Kilo Übergewicht des Gepäckstücks kostet noch einmal kräftig Gebühren.