Fotoservice: Fotoprints auf die Schnelle am Fotokiosk

In analogen Fotozeiten war es ganz klar: Fotos machen, den Film zum Fotoservice bringen und Bilder entwickeln lassen. Bezahlt wurden die Abzüge, die gelungen waren. Heute macht man Unmengen an Fotos mit der Digitalkamera oder dem Fotohandy - und dann landen die Bilder auf den Festplatten der Computer. Denn es gilt nicht mehr der Automatismus: Film voll - Film entwickeln. Dabei gibt es durchaus ein Pendant zur analogen Filmentwicklung: den Fotokiosk.

Hier können Bilddaten direkt von der Digitalkamera oder dem Fotohandy eingespeist werden und sofort Bilderprints angefertigt werden.

Fotoservice für Eilige und PC-Abstinenzler
Fotokioske ermöglichen den sofortigen Ausdruck von Prints in den verschiedensten Formaten von 10 x 15 cm bis 20 x 30 cm. Dieser Fotoservice richtet sich an alle, die ihre Fotos direkt im Geschäft drucken und sofort mitnehmen möchten. Die Bilddaten können direkt von den Speichermedien der Digitalkamera eingelesen werden.

Einerseits entfällt so das Problem, dass die Bilddaten, einmal auf den PC gespeichert, dort oftmals unbeachtet auf Wochen, Monate und Jahre verbleiben. Andererseits können Schnappschüsse sofort geprintet werden – und zum Beispiel als Postkarte vom Urlaubsort aus versendet werden. Der Druck erfolgt übrigens in hoher Qualität auf Fotopapier.

Fotoservice – mehr als Fotoprints
Neben Fotoprints bietet dieser Fotoservice noch mehr: Grußkarten, Einladungen und kleinere Fotokalender können direkt am Fotokiosk erstellt und gedruckt werden. Darüber hinaus können am Fotokiosk weitere Fotoprodukte gestaltet und bestellt werden – so zum Beispiel ein Fotobuch.

Dieses wird dann im Großlabor gedruckt und dem Kunden zugesendet. Die Bedienung der Fotokioske ist intuitiv gestaltet und inzwischen eigentlich bei allen Anbietern wirklich ausgereift. Wer Fotos online bei einem Fotoservice bestellen oder ein Fotobuch gestalten kann, der wird mit der Bedienung eines Fotokiosk keine Probleme haben.

Wo gibt es den Fotoservice?
Fotokioske findet man sowohl im Fotofachhandel als in Drogeriemärkten. Bei Problemen kann das Personal dort bei der Bestellung helfen. Die Preise für diesen Fotoservice sind inzwischen auch moderater als zu Beginn – auch wenn die Online-Bestellung im Großlabor natürlich noch immer die günstigste Variante ist, seine Bilder zu printen.