Fondsgebundene Rentenversicherung im Test

Fondsgebundene Rentenversicherungen sollten gute Renditen bringen. Nach einem Test der Stiftung Warentest trifft das aber bei vielen Anbietern nicht zu. Lesen Sie hier, wo sich das Sparen tatsächlich lohnt.

Mit der fondsgebundenen Rentenversicherung für das Alter vorzusorgen, scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Doch nicht jede fondsgebundene Rentenversicherung war in einem aktuellen Test tatsächlich empfehlenswert.

Für wen ist die fondsgebundene Rentenversicherung geeignet?
Wer für das Alter vorsorgen möchte, für den ist eine fondsgebundene Rentenversicherung nicht grundsätzlich die erste Wahl. Insbesondere ist zu berücksichtigen, dass die Kurse der Aktienfonds durch das Auf und Ab an den Börsen stark schwanken können.

Besonders zu empfehlen ist die fondsgebundene Rentenversicherung nach den Empfehlungen im Test vor allem für diejenigen, die sich bereits durch "sichere" Anlagen abgesichert haben, und daher auch in der Lage sind, Kursverluste zu verschmerzen.

Auch für jüngere Menschen ist die fondsgebundene Rentenversicherung eine interessante Alternative, sofern das angelegte Geld nicht zwischendurch benötigt wird.

Fondsgebundene Rentenversicherung vs. Direktkauf
Fondsanteile können entweder direkt gekauft oder durch Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung erworben werden. Im Test wurden insbesondere folgende Entscheidungskriterien genannt:

  • Wenn der Sparer zwischendurch an sein Geld muss, ist die fondsgebundene Rentenversicherung eher ungeeignet. Die Zeitschrift Test weist darauf hin, dass ein Ausstieg aus der Versicherung das Ergebnis verderben kann.
  • Werden vom Anbieter der fondsgebundenen Rentenversicherung die gewünschten Aktienfonds nicht angeboten, kommt nur der direkte Kauf – eventuell über einen Sparplan – in Betracht.
  • Die fondsgebundene Rentenversicherung wurde im Test als interessant dargestellt, wenn kleinere Beträge auf viele Fonds verteilt werden sollen.

Die fondsgebundene Rentenversicherung im Test
Insgesamt wurden 54 Angebote der fondsgebundenen Rentenversicherungen einem Test unterzogen. Das Ergebnis dieses Tests war ziemlich ernüchternd.

Die einzigen mit gut bewerteten Angebote über fondsgebundene Rentenversicherungen im Test waren von Interrisk und Hannoversche Leben.

Der entsprechende Tarif der Hannoverschen Lebensversicherung hieß FR3. Bei Interrisk war dies der Tarif SFRV, den es allerdings nur auf telefonische Anfrage gibt. Demgegenüber schnitt der Interrisk-Onlinetarif der fondsgebundenen Rentenversicherung im Test nur mit ausreichend ab.

Bewertet wurden bei den fondsgebundenen Rentenversicherungen im Test allerdings nur Vertragsvarianten ohne Garantien, bei denen Kunden ihre Fondsanlage eigenhändig steuern konnten.

Todesfallleistungen bei fondsgebundenen Rentenversicherungen
Deutliche Unterschiede gab es bei den Todesfallleistungen von fondsgebundenen Rentenversicherungen. Im Test wird ferner darauf hingewiesen, dass es bei keinem der Produkte einen echten Hinterbliebenenschutz gibt.

Kosten der fondsgebundenen Rentenversicherungen im Test
Mitverantwortlich für die schlechten Ergebnisse bei den fondsgebundenen Rentenversicherungen waren im Test die hohen Kosten der Versicherung. Das Urteil über die Kosten floss mit 50 Prozent in das Qualitätsurteil mit ein.

Die Kosten der fondsgebundenen Rentenversicherungen hatten im Test deswegen einen so großen Anteil an der Bewertung, weil sie stark darüber entscheiden, ob eine gute Fondsauswahl auch zu einem guten Ergebnis führen kann.

Fondsgebundene Rentenversicherung: Vollständige Testergebnisse
Den Testbericht über die fondsgebundene Rentenversicherung finden Sie in der August-Ausgabe 2011 der Zeitschrift Test. Ferner können Sie die Ergebnisse des fondsgebundenen Rentenversicherungs-Tests auf der Internetseite der Stiftung Warentest gegen eine Gebühr als pdf-Datei herunterladen.