Facebook-Kampagne starten: Tipps und Tricks

Facebook ist in aller Munde. Zurecht! In diesem Artikel möchte ich Ihnen gezielt Tipps und Tricks verraten, wie Sie Facebook für Ihr Vereinsmarketing nutzen können.

Nutzen Sie schon Facebook für Ihren Verein? Es gibt im Internet dutzende "Best Practice"-Beispiele von erfolgreichen Internetkampagnen mit Social Media. Social Media hat einen großen Vorteil vor allen anderen Kommunikationsinstrumenten: Es ist völlig kostenlos.

Facebook für Organisationen
Viele Unternehmen, die Facebook nutzen, machen eines falsch: Facebook ist kein Tool, um etwas zu verkaufen. Ganz im Gegenteil. Facebook verbindet und steigert die Beziehung zu Kunden, Partnern und anderen Anteilseignern. Wenn es richtig angewandt wird. Das Wichtigste ist der Inhalt Ihrer Facebook-Seite.

Beachten Sie 4 kleine Schritte und Sie werden erfolgreich, auch als Social Media Anfänger:

  1. Wecken Sie Aufmerksamkeit.
  2. Die Aufmerksamkeit wecken Sie mit Dingen, die Ihre User, Mitglieder und Partner interessieren.
  3. Schreiben Sie Posts, die die Punkte 1 und 2 beinhalten.
  4. Diskutieren Sie mit den Usern!

Der letzte Punkt ist der wichtigste. Interaktion mit den Fans und Usern ist eine der Grundvoraussetzungen für gutes Social Media.

 Die zündende Idee für Ihre Facebook-Kampagne
Seien Sie kreativ. Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Zum Beispiel können Sie Fragen von Usern mit lustigen Filmchen beantworten, die Sie auf Youtube veröffentlichen. Auf diesem Gedanken ist auch die bisher erfolgreichste Kampagne im Social Media-Bereich aufgebaut worden, die "Old Spice" –Kampagne.