Exotischer Urlaub im Paradies – diese Vorkehrungen sollten Sie treffen

Deutschland, die Schweiz, Österreich, Spanien, Frankreich – allesamt schöne Länder, in denen es sich lohnt, einen Urlaub zu verbringen. Aber ab und zu packt einen doch mal das Fernweh, manchmal möchte sich ein Urlauber so richtig etwas gönnen und es zieht ihn an einen ganz fremden, aus europäischer Sicht exotischen Ort.

Einmal auf den Malediven oder in der Karibik gewesen sein, die Tempel der alten Mayas in Südamerika besuchen oder das Südseefeeling auf den Fidschi-Inseln genießen, Kamelreiten in Ägypten oder der Besuch eines buddhistischen Tempels in Asien – all dies sind Dinge, die bei vielen Menschen ganz weit oben auf der „möchte ich mal machen“-Liste stehen. Doch bevor es tatsächlich in die Ferne gehen kann, sollte an ein paar Dinge gedacht und einige Vorkehrungen getroffen werden.

Die Qual der Wahl

Exotische Reiseziele gibt es in großer Fülle. Zunächst sollte sich der Urlauber darüber im Klaren sein, was er genau möchte. Soll es eher ein Badeurlaub sein oder steht das Kennenlernen einer fremden Kultur an erster Stelle? Soll eventuell sogar beides kombiniert werden?

An erster Stelle steht demnach immer das Informieren. Bekanntlich sind einige Länder sicherer als andere, werden von Krisen geplagt oder sind von Umweltkatastrophen betroffen, sodass diese – so schön sie auch sein mögen – zurzeit besser nicht besucht werden sollten. Ob das gewünschte Urlaubsziel ebenfalls darunter fällt, lässt sich beim Auswärtigen Amt in Erfahrung bringen.

Bevor die Reise gebucht wird, sollten sich demnach folgende Informationen über das Wunschland eingeholt werden:

  • Herrscht zurzeit in diesem Land Krieg?
  • Gibt es dort eine Epidemiewarnung?
  • Besteht ein erhöhtes Anschlags- und Terrorrisiko?
  • Wie hoch ist die Kriminalitätsrate in dem Land?

Ist die Wahl auf ein bestimmtes Urlaubsland gefallen, geht es an die Buchung der Reise.

Worauf bei der Buchung zu achten ist

Die Qual der Wahl ist nicht nur bei der Suche nach dem Traumziel groß, sondern auch bei der Suche nach der richtigen Unterkunft. Zunächst ist darauf zu achten, dass die hierzulande geltenden Sterne nicht in allen Ländern gleich sind. Während in Deutschland ein drei Sterne Hotel einem gewissen Standard entspricht, kann ein drei Sterne Hotel in einem fremden Land eine große Enttäuschung werden. Das beginnt bei der Ausstattung der Zimmer und kann bis zur Hygiene in dem Hotel gehen. Auf der sicheren Seite ist ein Urlauber eher, wenn er sich für mindestens vier Sterne entscheidet.

Gerade bei einer Reise in ein exotisches Urlaubsland sollte nicht zu sehr gespart werden. Eventuell ist dann selbst der günstige Preis rausgeschmissenes Geld, weil die Unterkunft und die Gegend, in der sich diese befindet, nicht den Ansprüchen entsprechen oder sogar große Mankos aufweisen. Auch könnte die Anreise unangenehm sein. Eine Reise zu einem weiter entfernten Ziel dauert entsprechend lang. Ganz auf Komfort sollte dabei nicht verzichtet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Buchung der Reise ist die Reiserücktrittsversicherung. Es könnte immer vorkommen, dass eine Reise aus unterschiedlichsten Gründen (Erkrankung, Schwangerschaft, unvorhergesehener Arbeitsplatzwechsel etc.) nicht angetreten werden kann.

Verzichtet der Urlauber auf eine Reiserücktrittsversicherung, geht nicht nur der Urlaub verloren, sondern auch das Geld für diese Reise. Gerade bei einem Urlaub, der etwas mehr kostet, sollten die Kosten für eine Reiserücktrittsversicherung daher in Kauf genommen werden. Informationen einholen und entsprechend handeln

Für viele Urlauber ist es selbstverständlich: Vor Antritt der Reise werden Informationen eingeholt. Viele machen dies schon aus dem Grund, weil sie sich so sehr auf ihren Urlaub freuen und sich mithilfe von Reiseführern in Stimmung bringen möchten. Aber es sollte sich dabei keinesfalls nur auf Informationen betreffend der Sehenswürdigkeiten beschränkt werden. Vielmehr ist es wichtig, sich rechtzeitig zu informieren, welche Vorkehrungen weiterhin getroffen werden müssen oder sollten.

Reisepass und Visa

In Ländern außerhalb Europas sind in der Regel ein gültiger Reisepass und ein Visa Pflicht. Für die Einreise nach Südafrika beispielsweise muss der Reisepass noch mindestens 30 Tage über die Reise hinaus gültig sein und zwei freie Seiten für Visastempel haben. Bezüglich des Reisepasses und eines eventuell erforderlichen Visums sollte sich dementsprechend rechtzeitig gekümmert und informiert werden. Die Anforderungen sind diesbezüglich außerdem relativ unterschiedlich und landesspezifisch.

Führerschein

Manch einer möchte sein Urlaubsziel eventuell auf eigene Faust erkunden. Ein Mietwagen ist dabei in der Regel die erste Wahl. Doch nicht in jedem Land darf mit einem deutschen Führerschein ein Auto gefahren werden. In Thailand zum Beispiel ist ein internationaler Führerschein vonnöten, ein deutscher Führerschein reicht nicht aus.

Impfungen

In vielen Ländern besteht das Risiko auf landesspezifische Infektionen, die in Europa keine Rolle spielen. Gerade in tropischen Gebieten ist Malaria ein großes Problem, weshalb bei einer Reise in diese Gefilde eine Malaria-Impfung unbedingt vorgenommen werden sollte. Mancherorts empfiehlt sich ebenso eine Impfung gegen Tollwut, Gelbfieber, Diphtherie, Typhus und natürlich Tetanus. Dies sollte mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt mit dem Arzt besprochen und in die Wege geleitet werden. Eine Übersicht der wohl wichtigsten Reiseimpfungen sowie den entsprechenden Risikoländern gibt es hier.

Auslandsreisekrankenversicherung

Die gängige europäische Krankenversicherungskarte wird zwar bei einem Urlaub innerhalb Europas akzeptiert, nicht aber in exotischeren Ländern. Wenn demnach ein Krankheitsfall zum Beispiel in Afrika, Asien oder Südamerika eintritt, der einer ärztlichen Behandlung bedarf, müsste der Urlauber sämtliche Kosten selbst übernehmen.

Je nach Art der Erkrankung kann dies enorme Ausmaße annehmen. Die üblichen Auslandsreisekrankenversicherungen decken allerdings die Kosten für einen Krankenwagen, für einen Aufenthalt im Krankenhaus oder gar die Überführung zurück in die Heimat ab. Gerade in exotischen Ländern, in denen die Gesundheit hart auf die Probe gestellt werden könnte, empfiehlt sich eine solche Versicherung sehr.

Zollvorschriften

Vorsicht bei der Ein- und Ausfuhr von Waren. Nicht alles darf als Souvenir ohne weiteres mit nach Hause genommen werden. Hier sollte sich dringend über Gebote und Verbote informiert werden, denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Kulturelle Gepflogenheiten

Als Urlauber sollte sich in gewissem Maße an die Kultur eines fremden Landes angepasst oder diese zumindest respektiert werden. Mancherorts gelten sogar gesetzliche Vorschriften wie Kleiderverordnungen (FKK-Verbot, Oben-ohne-Verbot), wobei Verstöße harte Strafen nach sich ziehen können. Gerade der Respekt gegenüber fremden Religionen ist diesbezüglich unbedingt zu wahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hygiene

Es sollte beachtet werden, dass nicht überall ein Hygienestandard wie in Deutschland herrscht. Vor allem beim Trinken von Leitungswasser ist daher Vorsicht geboten. Besser selbst beim Zähneputzen in Flaschen abgefülltes, industrielles Trinkwasser nutzen. Auch Lebensmittel sollten immer gekocht, gebraten oder zumindest geschält sein.

Notfallkontakte

Sollte es zu einem Notfall kommen, darf nicht erst panisch nach entsprechenden Nummern gesucht werden. Diese am Besten im Vorfeld notieren, sowohl Notrufnummern, als auch die Nummer der deutschen Botschaft.

Bildnachweis: mandritoiu / stock.adobe.com