Mit folgendem Trick können Sie Excel "umstellen", sodass ab sofort die Eingabe korrekt erkannt wird:
1. Rufen Sie das Menü "Extras-Optionen" auf, und wechseln Sie auf die Registerkarte "Bearbeiten".
2. Schalten Sie hier das Kontrollkästchen "Automatische Prozentwerteingabe aktivieren" ein.
3. Verlassen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche "Ok".
Wenn Sie jetzt in einer Zelle mit dem Zahlenformat "Prozent" beispielsweise den Wert "29" eingeben, erscheint das Ergebnis als "29%" und nicht mehr wie zuvor als "2900%".
Achtung: Wenn in einer Zelle bereits eine Zahl steht, und Sie die Zelle nachträglich mit dem Zahlenformat "Prozent" formatieren, funktioniert die automatische Prozentformatierung nicht. Aus "26%" wird dann "2600%".
Tipp: Die Änderung im Menü "Extras-Optionen" gilt für alle vorhandenen und neuen Excel-Tabellen. Und zwar so lange, bis Sie das Kontrollkästchen wieder ausschalten.