Erhöhte Fettverbrennung durch zweimal Sport am Tag

Wer seine Fettverbrennung steigern will, sollte zweimal am Tag Sport treiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die in der Zeitschrift Metabolism Clinical and Experimental veröffentlicht wurde.

Dem Körper stehen Fette und Kohlenhydrate als Hauptenergielieferanten zur Verfügung. Bei Bewegungen mit hoher Intensität wie etwa einem 400m Lauf, greift der Körper bevorzugt auf Kohlenhydrate zurück, weil diese schneller verwertbar sind. Leider ist der Körper nur begrenzt dazu in der Lage, Kohlenhydrate zu speichern, weswegen er bei längeren Ausdauerbelastungen auf Fette als Energielieferant ausweichen muss.

Fettverbrennung steigern
Fette könnten uns fast unbegrenzt Energie liefern, haben jedoch den Nachteil, dass Sie nur langsamer verstoffwechselt werden. Bei Belastungen mit einer Intensität unter 65 Prozent der maximalen Leistungsfähigkeit verbrennt der Körper überwiegend Fette. Steigern wir die Intensität beispielsweise durch eine höhere Laufgeschwindigkeit, steigt damit auch der Anteil der verbrannten Kohlenhydrate, während die Fettverbrennung sinkt. Will man bei einem Wettkampf wie einem Marathon also möglichst länger und schneller Laufen können, wäre es wünschenswert, wenn der Körper auch bei hoher Intensität anteilsmäßig mehr Fette verbrennt. Das würde nämlich die wertvollen Kohlenhydratreserven schonen.

Studie zur Fettverbrennung
Eine neue Studie aus der Schweiz kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass zwei Sporteinheiten am Tag die Fettverbrennung positiv beeinflussen. Um genau zu sein, macht man zweimal täglich Sport, ist der Fettanteil an der Energiebereitstellung deutlich höher. Für die Untersuchung mussten durchschnittlich trainierte Menschen an zwei Tests auf einem Laufband teilnehmen.

Beim ersten Test wurde Sauerstoffaufnahme und Fettverbrennung gemessen. Beim zweiten Test mussten die Probanden bei einem gemäßigten Tempo eine Stunde lang laufen. Nach einer Pause ging es dann erneut aufs Band. Diesmal sollten die Teilnehmer bis zur Erschöpfung laufen. Das Ergebnis ist eindeutig: Bei der zweiten Laufeinheit war die Fettverbrennung gegenüber dem ersten Test deutlich gesteigert, obwohl die Intensität wesentlich höher lag.

Um effektiver abzunehmen, empfiehlt es sich also zwei Trainingseinheiten an einem Tag zu absolvieren, wobei die erste Einheit im Grundlagenbereich liegen sollte.