Erfolgreich und gesund abnehmen für das gute Bauchgefühl

Alle Jahre wieder! Silvester werden Vorsätze für das neue Jahr gefasst. Und sicherlich stehen auch solche Vorsätze hoch im Kurs, im kommenden Jahr abzunehmen. Doch was macht es so schwer, diesen Plan durchzuführen? Ist es Desinteresse, Alltagsstress oder sogar das Bellen des geliebten Schweinehundes, der die guten Vorsätze immer wieder vereitelt?

Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, werden unterschiedliche Methoden beleuchtet, das gewünschte Körpergewicht zu erlangen oder zu behalten.

5 Möglichkeiten abzunehmen

Der größte Mythos, der sich um die Gewichtsreduktion rankt, ist der, dass man bei einer Diät leiden muss. Er besagt, dass Verzicht an oberster Stelle steht und der Genuss ganz weit unten rangiert. Der Begriff Jo-Jo-Effekt hält in der Mythos-Rangliste hartnäckig einen der oberen Plätze. Er tritt oft nach einer Diät ein: Das Gewicht wurde erfolgreich und mitunter mühsam reduziert. Nach Diät-Ende schleichen sich die Pfunde wieder langsam aber sicher an den Körper heran. Damit soll nun Schluss sein. Leidensdruck, Jo-Jo-Effekt & Co. werden in die Wüste unbeliebter Worte verbannt. An ihre Stelle treten Begriffe wie Abnehmen leicht gemacht, Wohlbefinden, Lebensfreude und Beweglichkeit.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den sogenannten Body Mass Index (BMI) veröffentlicht, nach dem es möglich ist, Normal- und Unter- bzw. Übergewicht im Verhältnis zu Körpergröße und aktuellem Gewicht zu bestimmen. Allerdings ist das eigene Körpergefühl meist schon ein Indiz dafür, dass das eine oder andere Kilo doch besser weichen sollte.

1. Die FdH-Methode

Das Prinzip klingt simpel und bewegt seit Jahrzehnten die Gemüter. Kalorientabellen sind bei dieser Methode unnötig und Vorbereitungen müssen keine getroffen werden. Zu den Vorgaben gehört, dass aufkommender Heißhunger durch Mineralwasser oder Säfte gestoppt wird. Nach 18 Uhr sollten keine Kohlehydrate auf den Tisch kommen, und statt der kompletten Tüte Naschwerk darf es nur die Hälfte sein.

2. Abnehmen mit Schüssler-Salzen

Schüssler-Salze werden seit langem dazu benutzt, Abnehmerfolge zu erzielen. Dabei hilft eine Kur mit den richtigen Salzen, Mineralstoffmangel auszugleichen und Pfunde purzeln zu lassen. Als erfolgversprechende Salze gelten Nr. 4 für die entgiftende Wirkung und Nr. 6 für Reinigung und Erneuerung. Schüssler-Salz Nr. 8 unterstützt die Zellen und Zellzwischenräume bei der Bewässerung und Entwässerung. Schüssler-Salz Nr. 10 entgiftet Nieren, Galle und Leber. Die bewusste Ernährung und reichlich Bewegung sind ein weiteres Plus während dieser Kur.

„Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.“ (Christian Dior, franz. Modedesigner)

3. Die Blitzdiät

Wer ein oder zwei Kilo am Bauch abnehmen möchte, beispielsweise damit das schicke Kleid beim nächsten Event bestens zur Geltung kommt, greift zur Methode schnell abnehmen per Nahrungsergänzungsmittel und reduziert dabei gleichzeitig den Fettaufbau. Das Nahrungsergänzungsmittel Redix-Vital bietet dabei einen gut dosierten Mix aus Vitaminen, Pflanzen- und Kräuterkomponenten sowie aus Tee und Früchten an. Die Kunden sind überzeugt und präsentieren ihre Vorher-Nachher-Bilder online. Wer zum Abnehmen ohne Sport Unterstützung braucht, sollte es damit einmal versuchen.

4. Fett und Zucker reduzieren

Diese Maßnahme klingt wunderbar simpel. In zahlreichen Lebensmitteln sind Fett oder übermäßig viel Zucker enthalten. Diese treiben die Bilanz der täglichen Kalorienaufnahme in die Höhe. Wer sich bewusst mit dem Thema Fett und Zucker auseinandersetzt und die Inhaltsstoffe auf den jeweiligen Verpackungen studiert, stellt sich besser auf den täglichen Kalorienbedarf ein. Statt Produkte mit hohem Fett- und Zuckeranteil stehen zukünftig eher Vollwertkost, Gemüse, Salate, Fisch, Fleisch und Geflügel auf dem Speiseplan.

5. Für den richtigen Biss: Die Änderung der Essgewohnheiten (etwa 4-2-1)

Eine weitere Möglichkeit, die Pfunde purzeln zu lassen und das Wunschgewicht zu halten, ist die konsequente Änderung der Essgewohnheiten. Sie hat nichts mit Verzicht, Mangel oder Einschränkungen zu tun. Die Ernährungsumstellung bewirkt ein besseres Körpergefühl, steigert die Lust am Geschmack und lässt genussvoll schlemmen. Es ist eine Veränderung, die langsam vonstattengeht. Das Ess-Bewusstsein wird geschärft, neue Gewohnheiten entstehen und der Körper reagiert auf neue Lebensmittel: Bei der Ernährungsumstellung kommen zum Beispiel die unterschiedlichsten Hartkäsespezialitäten aus Italien erstmals auf den Tisch.

Oder man lernt die ayurvedische Kochvielfalt kennen. Wichtig ist es bei dieser Diät, die eigentlich ja keine ist, dass die Lust am Genuss im Vordergrund steht. Ein ganz bewusster und simpler Weg ist das 4-2-1-Prinzip. Vegetarisches Essen steht an vier Tagen pro Woche auf dem Speiseplan. An zwei Tagen der Woche folgen Fisch, Fleisch und Geflügel. Der siebte Tag ist der Schlemmertag.

Abnehmen mit Erfolg

Ist Abnehmen vielleicht doch eine Wissenschaft für sich? Nicht wirklich. Denn schaut man sich die wichtigen Faktoren an, hebt sich der Schleier. Das Video „Welt der Wunder – Abnehmen & Diät“ beleuchtet beispielsweise das Thema vor wissenschaftlichem Hintergrund und medizinischen Forschungsergebnissen. Krankenkassen liefern außerdem bereitwillige Unterstützung beim Abnehmen, etwa die DAK, die Techniker Krankenkasse oder die AOK.

Bildnachweis: kreativ1 / stock.adobe.com