Dienstprobleme mit der Ereignis-ID lösen
Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Dienst (z.B. den FTP-Veröffentlichungsdienst) entweder über „Dienste“ in der Systemsteuerung oder von der Eingabeaufforderung aus zu starten, kann die folgende Fehlermeldung erscheinen:
Die <Dienstname> auf <Computername> konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1058: Der angegebene Dienst ist deaktiviert und kann nicht gestartet werden.
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In diesem Fall besagt die Ereignis-ID „1058“, dass der Dienst, den Sie starten wollten, für das aktuelle Hardware-Profil in der Vergangenheit deaktiviert wurde. Die Lösung besteht also darin, den Dienst wieder zu starten, zu „aktivieren“.
In der „Systemsteuerung“ unter „Verwaltung“ öffnen Sie dazu die „Dienste“ und können diese konfigurieren. In der folgenden Tabelle sind weitere häufig auftretende Ereignis-IDs aufgelistet:
Ereignis-ID | Beschreibung |
7000 | Das ist die Standard Ereignis-ID, wenn Geräte oder Dienste nicht gestartet werden können. Versuchen Sie bei dieser Ereignis-ID, den Dienst manuell zu starten. Erscheint der Fehler erneut, müssen Sie die Details zum Fehler im Systemereignisprotokoll einsehen. |
7009/7011 | Diese Ereignis-ID meldet, dass ein Timeout den Start des Dienstes verhindert. Ursache ist häufig eine fehlerhafte Konfiguration des Dienstes. |
7013 | Aufgrund fehlender Berechtigungen kann dieser Dienst nicht ausgeführt werden:
Sie müssen den Dienst so konfigurieren, dass das standardmäßige Systemkonto verwendet wird. Sie können das Kennwort für das angegebene Benutzerkonto so ändern, dass es dem aktuellen entspricht. Andernfalls stellen Sie die Berechtigung des Benutzers wieder her, sich als Dienst anzumelden. |