Endlich Urlaub! Aber was nehme ich alles mit?

Wer kennt es nicht: Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür, es muss nur noch gepackt werden! Schrank aufgemacht, Koffer oder Rucksack auch gleich geöffnet - aber was soll und muss denn eigentlich alles mit? Bei Flugreisen ist das Gepäck ja bereits beschränkt. Deshalb habe ich Ihnen hier die wichtigsten Dinge aufgelistet, die Sie unbedingt in den Urlaub mitnehmen sollten.

Dokumente

Personalausweis oder wenn benötigt Reisepass (mind. 6 Monate gültig bei Einreise in dem Zielland), auf die Visabestimmungen der Reiseländer achten!); Flugticket; Versicherungsunterlagen: Krankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung etc., idealerweise noch je eine Kopie an anderer Stelle mitführen, zum Beispiel im Hauptgepäck

Medizinische Ausstattung

Sinnvoll ist ein vorbereitender allgemeinmedizinischer Check (zum Beispiel Zähne, Fitness, Prophylaxe etc.); alle individuellen Medikamente und Utensilien, die auch zu Hause benutzt werden; Salben gegen Mückenstiche, Sonnenbrand, trockene Haut, Schürfwunden, Hautdesinfektionsmittel, Pflaster etc.; Magen-Darm-Utensilien (für beide Richtungen); etwas gegen Schmerzen, Erkältung etc.; im Zweigelsfall gilt immer: den Hausarzt konsultieren, zum Beispiel bzgl. aller Fragen zu Impfungen

Finanzen

Geld braucht man vor Ort üblicherweise für Verpflegung, optionale Ausflüge, Einkäufe o. Ä.; Kreditkarte ist an vielen Stellen zum Geldziehen oder für Einkäufe und zusätzliche Ausflüge einsetzbar, oft nur mit PIN; wie sind die Gebühren für den Einsatz der Karte?; EC-Karte auch nur mit PIN, akzeptieren die lokalen Banken überhaupt diese Karten?; Travellerchecks: manchmal schwer zu tauschen, zeitlich aufwendig; Bargeld ist die mit Abstand einfachste Variante, aber natürlich ist gut darauf aufzupassen, wie viel Geld sollte man mitnehmen? Und welche Währung eignet sich am besten zum Tauschen? Euro? USD? Auf jeden Fall auch nominal kleine Scheine!

Outdoor

Sonnenschutz: Creme/Öl mit hohem Schutzfaktor (eventuell für die Nase und Lippen eine Zinksalbe), eine ordentliche Sonnenbrille, Kopfschutz wie Tuch, Hut oder Basecap; hilfreich sind auch Salz- und Mineraltabletten; Insektenschutz, zum Beispiel Autan; Regenjacke mit Kapuze, Fleecepulli für Abende im Hochland, 1 lange bequeme Hose zum Wandern, lange und dünne Baumwollkleidung (Hemd und Hose, auch als potenzieller Mückenschutz); eingelaufene bequeme, feste Schuhe, Sandalen/Flip-Flops für den Strand, Badezeug und Strandtuch; Rest an Kleidung in angemessener Anzahl, Gepäck nicht zu voll packen, auf dem Rückweg kommt eventuell noch mehr dazu (Souvenirs etc.)

Nützliches

Adapter für elektronische Geräte; Reiseführer; Wörterbuch, damit die Sprachkenntnisse, um Essen zu bestellen und nach dem Weg zu fragen, ausreichen; Kamera mit Akku, Batterien, weitere Speicherkarten oder Filme; Uhr und Wecker; MP3-Player, Radio; Persönliches, zum Beispiel Oropax, Kartenspiel, Bücher etc.

Haben Sie auch nichts vergessen? Dann kann es ja bald losgehen!

Bildnachweis: contrastwerkstatt / stock.adobe.com