Die wichtigsten Ordner in die Windows-Taskleiste

Zugriff schneller und übersichtlicher - Ihre wichtigsten Optionen in der Windows-Taskleiste sollten Sie kennen. Denn richtig angepasst, kann die Windows-Taskleiste Ihnen die Arbeit am PC erheblich vereinfachen. Einstellungen in der Taskleiste nehmen Sie über die Option "Symbolleiste" vor.

Die Windows-Taskleiste anpassen
Mit der Option "Neue Symbolleiste" können Sie die am häufigsten verwendeten Ordner in der Taskleiste erscheinen lassen.

Zur Option "Neue Symbolleiste" gelangen Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und aus dem Kontextmenü die Option "Symbolleiste" auswählen.

Es erscheint ein Untermenü, aus dem Sie die Option "Neue Symbolleiste" wählen.
Sie gelangen dann in ein Fenster zur Dateiauswahl.

Darin können Sie Ihren wichtigsten Ordner auswählen, den Sie ständig benötigen und daher gerne über die Taskleiste im Zugriff haben möchten. URL in der Windows-Taskleiste
Sie können in dem Fenster "Neue Symbolleiste" auch eine Internetadresse (URL) eingeben.

Die Internetadresse sollten Sie vollständig mit "http:" bzw. "https:" eingeben, da sie sonst nicht angezeigt wird.

Denn beim Zugriff auf die Adresse über die Windows-Taskleiste erfolgt die automatische Ergänzung nicht, mit der Ihnen der Internet Explorer die Eingabe einer URL normalerweise erleichtert.

Nach der Auswahl der Datei oder Eingabe einer Internetadresse klicken Sie zum Bestätigen auf "OK", und Ihre Auswahl wird in die Taskleiste übernommen.

Ihren Ordner erreichen Sie jetzt direkt mit rechtem Mausklick und der Auswahl von "Ordner öffnen".

Über die Windows-Taskleiste Webseiten direkt öffnen oder aktualisieren
Bei einer Webseite funktioniert dies im Prinzip ebenso.

Aber Sie müssen darauf achten, dass eine Internetverbindung besteht, sofern diese nicht automatisch aufgebaut wird.

Außerdem besteht für Sie im Kontextmenü die Wahl zwischen "Aktualisieren" und "In Fenster öffnen".