Die richtige Zahnpflege ist die beste Prophylaxe

Der beste Schutz gegen den ungeliebten Zahnarztbesuch ist nach wie vor die richtige Zahnpflege. Bei einigen Zahnärzten wird es für viele Kassenpatienten am Jahresende schwierig, noch einen Termin zu bekommen. Die Budgets seien aufgebraucht, heißt es. Umso wichtiger ist die Prophylaxe durch richtige Zahnpflege.

Am Jahresende ist es immer schwierig, noch einen Termin beim Zahnarzt zu bekommen. Der Grund dafür liegt in den begrenzten Budgets der Kassenärzte, die bei einigen Krankenkassen für 2010 schon ausgeschöpft sind. Nicht erst jetzt wird deutlich, wie wichtig die regelmäßige Zahnpflege ist.

Zahnpflege ja – aber wie richtig?
Zunächst einmal sollte die zweimal tägliche Zahnpflege als Prophylaxe selbstverständlich sein. Gleichzeitig sollte diese nicht weniger als drei Minuten betragen. Idealerweise beginnt man mit der Reinigung der Innenseite der Zähne. In der Regel ist dann die Motivation am höchsten – und außen putzt man sie sowieso. Am besten sauber werden die Zähne, wenn man sie mit leichten, kreisenden Bewegungen mit einer fluoridhaltigen Paste putzt. Zur richtigen Zahnpflege empfiehlt sich darüber hinaus einmal am Tag die Anwendung von Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume.

Die richtige Bürste ist bei der Zahnpflege entscheidend
Ganz wichtig bei der optimalen Zahnpflege ist die Wahl der geeigneten Bürste. Bei den meisten Menschen fällt hier wahrscheinlich die Entscheidung zwischen „elektrisch“ oder „klassisch“. Bei den klassischen Varianten kann man weiterhin zwischen verschiedenen Härtegraden und Kopfarten wählen. Bei der Zahnpflege mit elektrischen Bürsten hingegen reinigen einige mit Ultraschall und oszillierenden Köpfen, deren Borsten sich in alle Richtungen drehen. Obwohl Letztere in der Anschaffung deutlich teurer sind, reinigen sie doch wesentlich effektiver.

Und zusätzlich die professionelle Zahnpflege
Selbst wer äußerst gründlich in seiner täglichen Zahnpflege ist, sollte die professionelle Reinigung ein- bis zweimal im Jahr nicht unterschätzen. Die Zahnreinigung wird beim Zahnarzt durchgeführt, wo unter anderem auch Zahnstein entfernt werden kann. Dieser bildet sich hauptsächlich bei Rauchern oder Menschen, die viel Kaffee trinken. Eine Nachfrage zur Kostenübernahme der Behandlung bei der Krankenkasse kann sich dabei auch lohnen, da manche Versicherungen diese Art der Prophylaxe übernehmen.