Die Kraft der Gegenwart – achten Sie auf Ihre Körperlichkeit

In der buddhistischen Lehre taucht an verschiedenen Stellen die Bedeutung der Gegenwärtigkeit oder auch der Achtsamkeit auf. Der Aspekt der Rechten Achtsamkeit, die im Rahmen des edlen achtfachen Pfades als Grundstein auf dem Weg des Erwachens angeführt wird, kann im Alltag Bewusstheit stärken. Wie spüren Sie die Kraft der Gegenwart?

Bereits Buddha verweist bei der Bedeutung der Achtsamkeit auf den Atem. Er hält fest, dass es wesentlich ist zu erkennen, wie der Atem kommt und geht, welcher Art er ist und dass es verschiedene Beobachtungsweisen des Atems gibt. Diesbezüglich hält er außerdem fest, dass es wichtig ist, jederzeit zu wissen, was gerade passiert.

Die Bedeutung dieser Aussagen beziehungsweise dieses Aspekts der Gegenwärtigkeit wird in der Praxis der Vipassana-Meditation geübt. So können auf verschiedenen Ebenen Beobachtungen durchgeführt werden. Die sogenannten fünf Haufen (skandhas) verdeutlichen, dass dies die Ebenen des Körpers, des Gefühls, der Wahrnehmung, der Strebung (sprich Motivationen) und des Bewusstseins sind.

Arten der Beobachtungen

Buddha hält fest, dass im Zuge dieser Beobachtungen verifiziert werden kann, dass alles kommt und geht. Anicca als Prinzip der Unbeständigkeit gilt als wesentliche buddhistische Grundannahme, die für jede Person und Situation gleichermaßen gilt: Alles hat einen Anfang und ein Ende und jeder Moment ist Beginn und Ende gleichermaßen. Buddha betont wiederholt, dass es wichtig sei, seine Erkenntnisse selber auszuprobieren, eigene Erfahrungen zu gewinnen und nicht einzig sein gesprochenes Wort zu glauben.

Im Satipatthanasutta steht geschrieben, dass das sogenannte „smrti“ als gegenwärtiges Sein verstanden wird und somit als wesentlicher Wegbereiter auf dem Weg zum Erwachen dient.

Wesentlich für das Gewahrsein ist die Erkenntnis des körperlichen Anwesend seins. Die subjektive Wahrnehmung des Körpers ist somit die Grundlage des Da-Seins. Durch das Bewusstwerden der Körperlichkeit – wie diese beispielsweise durch die Achtsamkeits- beziehungsweise Klarsicht-Meditation  (Vipassana) erlernt werden kann – kann zu der Erkenntnis gelangt werden bewusst im Jetzt zu sein.

Wie erspüren Sie die Kraft der Gegenwart?

Konkret bedeutet dies für den Alltag, dass es hilfreich ist, immer wieder mit der Aufmerksamkeit zum Atem und zum Körper zu kommen. Das Beobachten des Atems und wie er kommt und geht beziehungsweise welche Qualität er hat, führt zu einer Steigerung der Körperbewusstheit und zu einer Erhöhung der Präsenz im Alltag.

Dies hat weiterhin zur Folge, dass ein größeres Gewahrsein entsteht und der Körper mehr bewohnt wird, was zum einen zu einer höheren Stressresistenz führt als auch zum Beibehalten der Energie dienlich ist: Es wird konkreter beachtet, wohin die Aufmerksamkeit gelenkt wird und dementsprechend kann mit den eigenen Energien besser gehaushaltet werden, sobald der Atem als Anker im Jetzt benutzt verwendet wird.

Bildnachweis: alfa27 / stock.adobe.com