Die häufigsten Arten an Websites
Unternehmenswebseiten
Tatsache ist, dass jedes Unternehmen des 21. Jahrhunderts eine Website haben sollte. Es hat sich eingebürgert, dass der erste Schritt, den jemand macht, um etwas über ein Unternehmen zu erfahren, ein Blick auf die Website ist. Für Unternehmen, die neue oder einzigartige Dienstleistungen anbieten, bietet eine Unternehmenswebsite die Möglichkeit zu erklären, was sie tun; für traditionelle Unternehmen als auch für neue Anbieter rund um die beliebte Spielszene wie die Online Spielothek ist es eine Chance, die Bedenken der Menschen zu zerstreuen und zu überprüfen, ob das Unternehmen seriös ist.
Eine gute Unternehmenswebsite enthält alle wichtigen Informationen über ein Unternehmen, nicht nur die grundlegenden Informationen wie Adresse oder Kontaktdaten, sondern auch zusätzliche Informationen wie kurze Biografien der Mitarbeiter oder ein Leitbild. Das Ziel ist es, die Menschen mit deinem Unternehmen vertraut zu machen und sie für eine Zusammenarbeit mit dir zu begeistern.
Blogs
Blogs und Nachrichten-Websites ersetzen immer mehr Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften. Die meisten Menschen bevorzugen es, ihre Nachrichten online zu lesen, und die Tatsache, dass die meisten Seiten kostenlos sind, ist auch nicht schlecht.
Da jeder Blog/jede Nachrichtenseite ziemlich viele Artikel auf einmal anbietet, sind das Browsen und die Navigation die wichtigsten Punkte. Die meisten Websites verwenden eine Tag- oder Kategorisierungsfunktion, mit der die Besucher/innen filtern können, welche Art von Artikeln sie sehen, ähnlich wie bei Zeitungsrubriken wie „Sport“ oder „Unterhaltung“.
Außerdem müssen Blogs nicht unbedingt eine eigene Website sein – sie werden oft in andere Websites integriert, vor allem in Unternehmenswebsites. Dabei geht es nicht nur darum, den Besuchern einen Service zu bieten, sondern es ist auch eine große Hilfe für die Suchmaschinenoptimierung: Blogs und textbasierte Artikel sind ideal, um Suchbegriffe zu verwenden und bei mehr Suchanfragen berücksichtigt zu werden. Sei nur vorsichtig, wenn du Clickbait schreibst, denn das kann Besucher genauso leicht abschrecken, wie es sie anzieht.
Landing Pages
Landing Pages sind kurze, einseitige Websites, die einen bestimmten Zweck erfüllen. Das häufigste Beispiel ist das Sammeln von E-Mail-Adressen, etwa die Anmeldung zu einem Newsletter, aber sie können auch auf andere Bedürfnisse zugeschnitten sein, etwa das Herunterladen einer App oder das Weiterleiten von Besuchern auf eine zweite Website.
Eine gute Landing Page sollte die ganze Aufmerksamkeit des Besuchers auf einen einzigen CTA lenken, wie eine E-Mail-Anmeldung, die normalerweise an einer klaren und aufmerksamkeitsstarken Stelle angezeigt wird. Eine wirksame Strategie ist es, auch einen einleitenden Text bereitzustellen, der entweder den Wert der CTA erklärt oder die Befürchtungen der Nutzer/innen ausräumt.
Abschließende Gedanken
Egal, welche Art von Website du erstellst, achte darauf, dass du die Grundlagen des Webdesigns sowie die fortgeschritteneren Webdesign-Prinzipien beachtest. Diese Grundlagen können jede Website verbessern und sind vor allem für Neulinge und Menschen ohne Design-Erfahrung nützlich.
Bildnachweis: vectorfusionart / stock.adobe.com
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: