Die Budgetierung des Haushaltes im Verein

Neben der Planung des Haushaltes Ihres Vereins hat die Budgetierung für die Bereiche und Projekte einen wichtigen Stellenwert in Ihrem Finanzmanagement. Je gerechter die Verteilung möglich ist, desto engagierter und zufriedener ist Ihre Mitgliederschaft.

Die Budgetierung des Haushaltes ist die Verteilung der Geldmittel auf die Aktivitäten Ihres Vereins. Vor einem neuen Haushaltsjahr werden die zur Verfügung stehenden Finanzen auf die verschiedenen Bereiche und Aktivitäten aufgeteilt. Grundlage sind die Planungen und Ziele der einzelnen Gruppen und Projekte Ihrer Gemeinschaft.

Dabei geht es mitunter auch haarig zu. Jeder möchte zu seinem Recht kommen. Und Sie müssen Prämissen setzen bzw. Verhandlungsgeschick beweisen. Wenn nicht, gibt es Neid und Streit, ein großes Chaos.

Unterscheidungen in der Budgetierung des Haushaltes im Verein

  • Bereiche (Abteilungen, Mannschaften, Gruppen)
  • Projekte (Veranstaltungen, Sport-, Sozial-, Kulturbetriebe, Feste, Fahrten, sonstige Aktivitäten)

Die Rahmenbudgetierung der Haushaltsmittel für die Bereiche und Projekte wird nach den vorhandenen Möglichkeiten durch die Vereinsvorstände abgesteckt. Innerhalb der zugebilligten Mittel entscheiden die Bereiche oder Projektdurchführenden selbstständig über die Verwendung gemäß der individuellen Planungen. Ein Überschreiten der zugewiesenen Gelder ist in der Regel nicht möglich. In Ausnahmefällen mit Zustimmung der Vereinsführung.

Vorbereitung und Durchführung der Budgetierung des Haushaltes im Verein

  • Aufstellung des Gesamtbedarfs auf der Basis der Anträge der Bereiche und/oder Projekte.
  • Kostenschätzung des Gesamtbedarfs.
  • Schätzung der Vereinseinnahmen für die finanziellen Unterstützungen des Bedarfs.
  • Erstellung einer Prioritätenliste zum Verhältnis Unterstützungsmöglichkeiten – Bedarfsanträge.
  • Abstimmung der möglichen Budgetierung zwischen den verantwortlichen Vorständen und dem Finanzvorstand.
  • Verabschiedung der Budgetierung durch den Vereinsvorstand.
  • Durchführung und Steuerung  durch die Bereichs- und Projektverantwortlichen.
  • Kontrolle durch den Vereins-Finanzverantwortlichen.

Die einvernehmliche Prioritätenabstimmung aller Beteiligten ist ein wichtiger Punkt in der Budgetierung des Haushaltes. Die Einsicht für ein vernünftiges Verhältnis “Wollen und Können“ ist die Grundlage für eine gerechte Verteilung der zur Verfügung stehenden finanziellen Unterstützungsmittel.