Praxistipps Reisen

Die Blaue Flagge an der Ostsee: Prerow im Zauber der Natur (Teil 5)

Lesezeit: < 1 Minute Die Idylle des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft verleiht Prerow ein malerisches Bild. Geprägt wird das Prerower Ortsbild von Kapitänshäusern. Neben dem Nordstrand von Prerow warten weitere Sehenswürdigkeiten auch in der Umgebung auf ihre Entdeckung.

< 1 min Lesezeit

Die Blaue Flagge an der Ostsee: Prerow im Zauber der Natur (Teil 5)

Lesezeit: < 1 Minute

Zwischen Rostock und Stralsund liegt die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, deren mittlerer Teil vom Darß gebildet wird. Hier erwartet das Ostseebad Prerow seine Besucher.

Zauberhafte Lage von Prerow
Umgeben wird Prerow vom Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Schon in diesem Park erwarten die Gäste von Prerow erholsame Stunden in der Natur. Viel Wissenswertes über den Nationalpark können die Gäste in der Ausstellung zum Park erfahren.

Sehenswürdigkeiten in Prerow und Umgebung
Doch Prerow und seine Umgebung hat noch mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten. So wird allein das Bild der Gemeinde von vielen alten Kapitänshäusern bestimmt. Vielfach sind diese Häuser mit Reet gedeckt, was unter anderem den Charme ausmacht. Dieser wird außerdem durch die in der Regel verzierten Türen unterstützt. Die Motive dieser Türen sind oft während einer Seereise, die ja manchmal mit ihrer Dauer kein Ende zu nehmen schien, gestaltet worden.

Inmitten dieses Gemeindebildes ist die vor mehr als 360 Jahren erbaute Seemannskirche des Ortes zu sehen. Deren Bau zeichnet sich durch das Kirchenschiff und einen Holzturm aus. Und im inneren der Kirche können viele Schiffe in Modellform bestaunt werden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit wartet mit der Seebrücke auf die Gäste von Prerow. Die Brücke, mit einer Länge von 360 Metern, wurde vor mehr als 15 Jahren wieder aufgebaut.

Segelschifffahrt in Prerow
Viel Wissenswertes, unter anderem über die Geschichte der Segelschifffahrt, ist im Darß Museum zu erfahren. Es handelt sich hierbei um eines der ältesten Museen in der Region.

Die Blaue Flagge in Prerow
Neben dem Nordstrand von Prerow wurde auch der Hafen mit dem Ökosiegel der Blauen Flagge ausgezeichnet. Zudem bietet sich im Hafen die Möglichkeit, eines von verschiedenen Bootsklassen zu mieten.

Schöne Tage bis zum nächsten kleinen Ausflug.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: