Die besten Freizeitparks Deutschlands – hier lohnt sich ein Tag Familienurlaub

Freizeitparks gibt es in Deutschland mittlerweile wie Sand am Meer. Wer mit seiner Familie einen Tag Spaß, Spiel und Spannung erleben möchte, kann zwischen über 100 Freizeitparks in Deutschland wählen.

Viele Freizeitparks – verschiedene Angebote und Vorzüge
Die Erlebnisparks zeichnen sich durch die unterschiedlichsten Angebote von Fahrgeschäften, Shows, Gastronomie und exotischen Tieren aus – jeder Freizeitpark mit einem anderen Schwerpunkt. Pro Jahr besuchen 15 Millionen Deutsche Freizeitparks. Häufig nehmen sie dafür nicht nur eine mehrstündige Fahrt auf sich, sondern sind auch bereit, einiges dafür zu zahlen. Die Tageskarte für einen Freizeitpark kann bis zu 30 Euro kosten.

Deutsches Institut für Servicequalität hat die größten Freizeitparks getestet
Im Auftrag von n-tv und tv14 hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) die zehn größten Freizeitparks und verschiedene Regionalangebote genau unter die Lupe genommen. Kriterien für die Bewertung waren die Punkte: Fahrgeschäfte und Animation, Kinderfreundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Gastronomie, Infrastruktur und – nicht zu vergessen – die Wartezeiten.

Platz 1 der deutschen Freizeitparks – der Europa-Park in Rust
Er ist mit 85 Hektar nicht nur der größte, sondern auch der beste Freizeitpark in Deutschland – der Europa-Park in Rust. Besonders punkten konnte der Freizeitpark durch seine vielfältige Ausstattung und sein großzügiges Parkgelände. Es gibt 13 Themenbereiche, 86 Attraktionen und darunter 10 Achterbahnen. Erwachsene zahlen für einen Tag in Deutschlands bestem Freizeitpark 34 Euro, Kinder zwischen 4 und 11 Jahren 30 Euro.

Platz 2 der deutschen Freizeitparks – das Phantasialand in Brühl
Mit seiner besonders kinderfreundlichen Struktur konnte das Phantasialand sich im Test den zweiten Platz der besten Freizeitparks sichern. Neben dem Hansapark bietet das Phantasialand als einziger Freizeitpark auch Kinderbetreuungsmöglichkeiten für die ganz Kleinen. Außerdem überzeugte das Phantasialand durch gute Orientierungsmöglichkeiten und Sauberkeit auf dem Gelände. Auch die Wartezeiten hielten sich im Rahmen. Für einen Tag im Phantasialand zahlen Erwachsene 33,50 Euro. Dafür sind aber Kinder bis zum Alter von 7 Jahren frei.

Platz 3 der deutschen Freizeitparks – der Heidepark in Soltau
Ebenfalls besonders familienfreundlich kommt der Heidepark im niedersächsischen Soltau daher. Der beste Freizeitpark in Norddeutschland kostet für Erwachsene am Tag 33 Euro. Kinder zwischen 4 und 11 Jahren zahlen 26 Euro. Der Eintritt für Kinder unter 4 Jahren ist kostenlos.

Natürlich ist diese Bewertung nicht in Stein gemeißelt – nach einer Befragung von Stiftung Warentest landete zum Beispiel das Phantasialand auf Platz 1 der besten Freizeitparks.

Auch andere Freizeitparks in Deutschland laden zu einem Besuch ein und liegen vielleicht sogar ein bisschen näher an Ihrem Heimatort. Hier sind noch weitere Freizeitparks, in die sich ein Ausflug für Sie lohnt:  

  • Belantis bei Leipzig
  • Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn
  • Holiday Park, Hassloch
  • Hansa-Park, Sierksdorf
  • Legoland, Günzburg
  • Movie Park, Bottrop
  • Serengeti-Park, Hodenhagen