Die Ausstattung des Vereins im Marketing

Die Attraktivität der Aktivitäten und die physische Ausstattung Ihres Vereins sind das Lockmittel, um neue Mitglieder zu gewinnen und zu halten. In der Geschäftswelt ist Marketing für die unternehmerische Weiterentwicklung gang und gäbe. Auch Ihr Verein kommt für seinen Erhalt und für die Verbesserung nicht ohne dieses Instrument aus.

Die Menschen in der heutigen technisierten und reizüberfluteten Welt sind anspruchsvoll. Und die qualitativ hohen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind  unübersehbar. Um viele Mitglieder in Ihrer Gemeinschaft zu haben, müssen Sie werben und etwas bieten können. Übernehmen Sie Strategien aus dem Marketing. Die Ausstattung Ihres Vereins ist ein wichtiger Begeisterungsfaktor. 

Auf die Entwicklung der Ausstattung eines Vereins wird meist wenig Augenmerk gelegt. Das Beibehalten des Standards als Selbstverständlichkeit genügt. Im Marketing, für die Zukunftsfähigkeit Ihrer Gemeinschaft, spielt die Ausstrahlung Ihrer Ausstattung eine wesentliche Rolle. Zur Ausstattung Ihres Vereins gehören alle Details die Ihre Gemeinschaftsaktivitäten ermöglichen (Räumlichkeiten, Gerätschaften, Personen, Angebote).   

Überprüfen und analysieren Sie regelmäßig, aus der Marketingsicht, die Ausstattung Ihres Vereins. Reagieren Sie rechtzeitig bei Verschlechterungen, mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln. Ein zu langes Warten erhöht den materiellen und ideellen Aufwand und kostet Ihnen wertvolle Mitglieder.

Gründe für die Pflege der Vereinsausstattung:

  1. Verbesserung des Vereinsimages
  2. Größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit (materielle Unterstützung)
  3. Positive Atmosphäre und Vereinsstimmung
  4. Mehr Freude an den Aktivitäten unter den Mitgliedern
  5. Identifikation mit dem Verein
  6. Neue Mitglieder

Situationsbeispiele der Ausstattungsqualität für Vereinsinteressierte und Mitglieder:

  1. Intakte und gepflegte Anlagen, Räumlichkeiten und Sozialtrakte zeugen von Professionalität und geben ein „Zuhause“-Gefühl.
  2. Ausgebildete, motivierte und freundliche Vereinsengagierte fördern das Interesse und die Ernsthaftigkeit an den direkten Aktivitäten.
  3. Gesellig und sozial gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und Räumlichkeiten binden auch außerhalb der eigenen Interessen an den Verein.

Überprüfung, Check der Vereinsräumlichkeiten, -anlagen:

  1. Aktueller baulicher Zustand
  2. Zeitpunkt und Ergebnis der letzten Zustandskontrolle
  3. Einbeziehen der Mitgliedermeinung
  4. Aktuelle hygienische Verhältnisse
  5. Einschätzen der Zeit- und Zweckmäßigkeit für die Zukunft
  6. Realisierungsmöglichkeiten der Neugestaltung

Überprüfung, Check der Vereinsaktivitäten:

  1. Präsentation und Durchführung der einzelnen Aktivitäten durch die Engagierten
  2. Zufriedenheit der Mitglieder, bei Unzufriedenheit Analyse
  3. Zeit- und Zweckmäßigkeit der Ausbildung der Engagierten, Weiterbildungszeitraum

Verbesserungsüberlegungen bei  Missständen:

  1. Bereitstellung der Hilfen für Änderungen und Umgestaltungen (intern und extern)
  2. Kostenfrage, Budgetierung
  3. Gewinnung von Sponsoren
  4. Durchführung der Maßnahmen

Kostenintensive Verbesserungen lassen sich auch durch ein Ideenmanagement  der Mitglieder verträglich gestalten. Wer es wie "zu Hause" haben möchte, sollte in seinem Verein auch wie "zu Hause" denken.