Deutschlands beste Versicherungen: Die Gewinner

Versicherungen müssen sein, um elementare Risiken abzudecken. Doch wie sollen sich Verbraucher im Angebots- und Tarifdschungel zurechtfinden, einen guten von einem schlechten Versicherungsschutz unterscheiden?

Der Award „Deutschlands Beste Versicherungen“ zeichnet Versicherungsunternehmen und deren Produkte aus, leistet so Orientierungshilfe.

Aufwendige Analyse mit Doppelcheck

„Prämiert werden Unternehmen, die den besten Mix aus attraktiven Preisen und Leistungen sowie gutem Service bieten“, erklärt Jochen Dietrich vom Nachrichtensender n-tv. Der Sender hat den Award zusammen mit der Ratingagentur Franke und Bornberg und dem Deutschen Institut für Service-Qualität ins Leben gerufen, er wurde im April 2019 zum zweiten Mal vergeben. 34 Preisträger freuten sich über eine Auszeichnung.

Der Award liefert Versicherungsnehmern wichtige Anhaltspunkte zur Auswahl ihrer Versicherung. „Verbraucher wünschen einen guten Schutz vor Risiken in verschiedenen Lebensbereichen. Bei der komplexen Versicherungsmaterie und unzähligen Tarifen ist eine Entscheidungshilfe gefragt“, so Dietrich.

Der Fokus der Untersuchung von 5.000 Versicherungsdatensätzen liegt auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Servicequalität. „Der Servicegedanke ist in der Versicherungsbranche sehr unterschiedlich ausgeprägt. Gute Konditionen sind eine Seite der Medaille, aber nur die besten Versicherer setzen zugleich auch in puncto Kundenorientierung positive Maßstäbe“, verdeutlicht Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Versicherer mit besonders guten Produkten mussten sich zusätzlich einem Servicetest inklusive Check der Telefonberatung und der Beantwortung von E-Mail-Anfragen unterziehen. Außerdem prüften die Tester die Kundenfreundlichkeit der Internetauftritte.

Die Preisträger nach Kategorien

Unter den Preisträgern finden sich nicht nur die großen Konzerne, auch kleinere Versicherungsgesellschaften ergatterten einen Award. Die Sieger im Überblick:

    • Privatrente und Altersvorsorge

Gesamtsieger: Allianz

  • Fahrzeugversicherung
    Gesamtsieger: WGV
    Kfz-Versicherung: Cosmos Direkt
    Motorradversicherung: R+V
    Rechtsschutzversicherung: ARAG
  • Privatschutz
    Gesamtsieger: Axa
    Privathaftpflichtversicherung: Axa
    Hausratversicherung: Ammerländer
    Wohngebäudeversicherung: Axa
  • Gesundheit und Pflege
    PKV-Vollversicherung: SDK
    Gesamtsieger Zusatzversicherung: Signal Iduna
    Zusatzversicherung Zahn: Alte Oldenburger
  • Risiko und Unfall
    Risikolebensversicherung: DLVAG
    Unfallversicherung: HUK-Coburg
  • Arbeitskraftabsicherung
    Gesamtsieger: Swiss Life

Alle Preisträger inklusive der Zweit- und Drittplatzierten finden Sie hier.

Tipp zum Durchstarten im Job: Sie interessieren sich für die Versicherungsbranche und möchten einen beruflichen Neustart wagen? Ob mit oder ohne Uniabschluss – bei Swiss Life Select haben Quereinsteiger gute Chancen!

Bei Versicherungen nicht nur auf den Preis achten

Privathaftpflicht, Krankenversicherung, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit – diese Versicherungen sind extrem wichtig, andere als zusätzlicher Risikoschutz für bestimmte Personengruppen ratsam. Die Auswahl an Policen ist riesig, die Preisunterschiede sind beachtlich. Was auffällt: Teuer heißt nicht automatisch gut, günstig nicht gleich schlecht.

Bei Versicherungen sollten Verbraucher nicht nur auf den Preis achten. Wichtiger ist, was die Versicherer im Schadensfall tatsächlich leisten. „Viele Vergleiche fokussieren vorrangig auf den Preis der Produkte. Dabei sind Enttäuschungen im Schadenfall vorprogrammiert“, erklärt Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg. Er ergänzt „Versicherungen sollen aber gerade im Fall der Fälle leisten, was Verbraucher erwarten. Daher legen wir einen starken Fokus auf die Prüfung der Qualität der Policen.“

Bildnachweis: REDPIXEL / stock.adobe.com