Der Verein: Die Säule der Gesellschaft

Der eingetragene Verein ist viel mehr als nur eine weitere Gesellschaftsform. Gesellschaft, Kultur, Sport: Das alles sind Bereiche, die es so ohne Vereine nicht in der bestehenden Form geben würde.

Der eingetragene Verein ist viel mehr als nur eine weitere Gesellschaftsform 
Vereine gehören in Deutschland in fast jeder Region zum gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben dazu. Sie helfen Menschen, Vereine retten Leben oder helfen dabei, dass Rivalitäten im Wettkampf und nicht auf der Straße ausgetragen werden.

Die Liste könnte endlos werden. Es hat seinen guten Grund, dass die deutsche Regierung in vielerlei Hinsicht unseren Vereinen Vorteile eingeräumt. Es mag vielleicht etwas philosophisch klingen, aber die Welt wäre in der Tat ohne die Vereine ein großes Stück schlechter dran.

Sportvereine sind am meisten vertreten
Das größte Stück vom Kuchen nehmen in Deutschland die Sportvereine ein. Ich möchte hier kein Ranking über die Wichtigkeit der Bereiche Sport, Soziales und Kultur abgeben. Den enormen Einfluss, den Sportvereine auf die Gesellschaft ausüben, kann jedoch nicht abgestritten werden.

Egal ob Schützen- oder Fußballverein. Egal ob Schwimm- oder Tennisverein. Im Sport finden viele den Ausgleich zum Beruf oder die Förderung der Gesundheit. Ein Aspekt, den der Staat auch honoriert.

Vereine für soziale Zwecke
Aber auch andere Bereiche im Vereinswesen sind elementar wichtig. Stellen Sie sich einmal vor, es gäbe keine DLRG oder keine Caritas. Die Quote an Ertrinkenden wäre in deutschen Freibädern, Stränden und Seen ungleich höher. Ohne genug ehrenamtliche und bezahlte Helfer gäbe es auch keine ausreichende Versorgung im gesundheitlichen Bereich. Seniorenheime zum Beispiel wären sehr stark betroffen. Hier könnten wir natürlich auch ein Plädoyer für das Ehrenamt halten. Fakt ist aber auch, dass viele Helfer außerehrenamtlich durch Vereine bezahlt werden.

Weitere Vereine
Neben den wichtigen gesellschaftlichen Aspekten gibt es aber auch noch Vereine, die sich für wichtige Themen jenseits des Sports und der Gesundheit widmen. Zum Beispiel zum Erhalt wichtiger historischer Bauwerke oder dem Tierschutz. Wenn wir nur genau genug hinschauen, finden wir täglich in vielen Bereichen unseres Lebens bestimmt fünf oder mehr Vereine, die uns gar nicht bewusst genug sind.

Genau das weiß auch der Staat und belohnt unsere Vereine zum Beispiel durch starke Steuerbefreiung. Denn ein Verein ist viel mehr als nur eine Gesellschaftsform. Der Verein ist eine der wichtigsten Stützen der Gesellschaft.