Der Nilwaran: Varanus niloticus

Einer der bekanntesten Warane überhaupt ist wohl der Nilwaran. Auch nichtfachkundige Personen haben diese Bezeichnung bestimmt schon einmal gehört oder gelesen. Der Nilwaran ist ein sehr interessanter Vertreter der Gattung Varanus, weshalb ich diesen Waran nachfolgend etwas näher beschreiben möchte.

Der Nilwaran: Lebensraum und Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet des Nilwarans verteilt sich fast über den gesamten Kontinent Afrika, ausgenommen sind der Norden sowie der südwestliche Teil. Meist lebt er in der Nähe von Sumpfgebieten, Seen oder Flüssen und ist gerade deshalb auch ein ausgezeichneter Schwimmer. An den Ufern dieser Wasserläufe hält er sich gerne im dortigen Bewuchs und auf Ästen auf.

Der Nilwaran: Merkmale und Beschreibung
Varanus niloticus, so der wissenschaftliche Name des Nilwarans, kann eine Gesamtlänge von ungefähr 150 cm erreichen. Das jemals größte Exemplar, welches gemessen wurde, konnte eine stattliche Größe von 242 cm Gesamtlänge aufweisen.

Dieser Art gehören zwei Unterarten an, nämlich Varanus niloticus niloticus und Varanus niloticus ornatus. Auffällige Unterschiede sind aber nur in der Rückenzeichnung zu sehen, da Varanus niloticus niloticus mehr Querbänder mit aus hellen Flecken aufweist, als Varanus niloticus ornatus.

Der Nilwaran im Terrarium
Die Mindestgröße des Terrariums für die Haltung eines Pärchens Nilwarane beträgt 400x200x200 (BxTxH) und sollte keineswegs unterschritten werden, denn Nilwarane benötigen, auch aufgrund ihrer Größe, eine Menge Platz.

Nilwarane sind wahre Fressmaschinen und neigen zur Verfettung im Terrarium. Je nach Futtertieren sollte nur einmal wöchentlich bzw. 14-tägig gefüttert werden. Dabei sollten kleinere Säugetiere sowie Fisch, Garnelen, Küken und Eier verabreicht werden.

Auch für diese Art ist ein Wasserteil im Terrarium, der ungefähr ein Drittel der Grundfläche des Bodens abdecken sollte, unerlässlich. Adulte Nilwarane benötigen sogar eine Wassertiefe von ca. 50-60 cm und eine Wassertemperatur von 26°C.

Die Umgebungstemperatur sollte am Tage zwischen 26 und 32 °C betragen. Des Weiteren empfiehlt es sich auch hier wieder, eine kühlere Phase einzulegen, indem man die Beleuchtungsdauer verkürzt und etwas herabsetzt.