Den Winterklassiker Grünkohl richtig zubereiten

Grünkohl, auch Braun-, Blatt- oder Krauskohl genannt, gehört zur Familie der Kohlgemüse. Nach dem ersten Frost hat er seinen typisch würzigen Geschmack. Jetzt beginnt die deftige Zeit des Grünkohl-Essens. Neben seinem unvergleichlich leckeren Geschmack ist er außerdem noch besonders gesund.

Gesunde Inhaltsstoffe

In Grünkohl stecken Eiweiß, Kohlenhydrate und reichlich verdauungsfördernde Ballaststoffe. Der krause Winterkohl ist besonders reich an B-Vitaminen, Kalzium, Kalium, Eisen, Mangan, Magnesium und Jod. Außerdem ist er mit knapp 1.500 Mikrogramm einer der besten Betakarotin-Lieferanten, die unser Gemüseangebot heute bereithält. Sein Vitamin C-Gehalt ist vergleichbar mit der Paprika. Eine Portion (200 Gramm) Grünkohl decken bereits 20 Prozent des täglichen Vitamin-C-Bedarfs.

Roh oder gekocht, mit Fleisch oder fettarm

Wenn Grünkohl nach dem ersten Frost geerntet wird, schmeckt er auch roh besonders köstlich. Dafür entfernen Sie Strunk und äußere Blätter. Die inneren Blätter werden gewaschen und in mittelgroße Streifen geschnitten. Zum Grünkohlsalat passt eine klare Kräutermarinade mit getrockneten Aprikosenwürfeln. Grünkohl schmeckt in Kombination mit Trockenobst besonders lecker.

Gekocht wird er sehr pikant verspeist: als herzhaftes Gemüsegericht oder als deftiger Eintopf mit Mettwürstchen. Zum Krauskohl passen auch Gepökeltes, Geräuchertes, Schweinebacke und deftige Bratkartoffeln. Wem Mettwürstchen und Schweinebacke zum Grünkohl zu fett und kalorienreich sind, der kann ein saftiges Stück Kasseler und Kartoffeln dazu essen. Das spart einiges an Fett und Kalorien.

Auch in der fettarmen Variante ist Grünkohl ein Genuss: mit wenig Wasser gedünstet und gewürzt mit gekörnter Fleischbrühe und einer Prise Zucker. Besonders aromatisch schmeckt Grünkohl, wenn er mit Porree gemischt und mit Gewürznelken verfeinert wird.

Grünkohl-mit-Pinkel

In einigen Regionen ist Grünkohl mit Pinkel das deftigste und beste Wintergericht. Dabei wird der krause Kohl mit Speck, Gewürzen und Kartoffeln zu einem herzhaften Gemüse gekocht. Als Fleisch wird die so genannte Pinkelwurst, eine scharf gewürzte, sehr fettige Grützwurst, gegessen. Nach dem ersten Frost gehen viele Menschen auf „Grünkohl-mit-Pinkel-Touren“. Dabei ziehen gesellige Grüppchen mit einem Bollerwagen über die Felder, wobei ordentlich Schnaps getrunken wird. Später kehren sie in einen Gasthof ein, in dem das Gericht bereits gekocht ist.

Tipp:

Grünkohl ist, wenn er kühl und trocken gelagert wird, sogar noch eine Woche frisch. Gekochtes Grünkohlgemüse oder -eintopf eignet sich besonders gut zum Einfrieren.

Bildnachweis: ExQuisine / stock.adobe.com