Das Silbenschwingen in der Lerntherapie bei Kindern

Silbenschwingen: Kinder mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) haben oft Probleme damit, Worte in Silben zu zergliedern. Dadurch, dass ihnen das Silben hören schwer fällt, können sie Silben auch nicht als festen Bestandteil eines Wortes erkennen. Damit wird jedes Wort zu einer neuen Herausforderung - egal ob es ums Lesen oder ums Schreiben geht.

Das Silbenschwingen in der Lerntherapie
Wenn Kinder Probleme damit haben, Silben zu hören, ist es hilfreich, wenn sie beim Nachsprechen der Silben eines Wortes mitschwingen. Bettina Rinderle leitet in ihrem FRESCH-Manual die Kinder dazu an, jeweils einen Schritt zur Seite zu machen, während sie eine Silbe sprechen.

Am Anfang kann es hilfreich sein, wenn der Lerntherapeut/die Lerntherapeutin das Wort langsam und deutlich vorspricht, damit das Kind erkennt, welcher Teil des Wortes zu einer Silbe gehört.

Unterstützung der Silbentrennung durch Silbenbögen und Silbenschwingen
Viele Texte im FRESCH-Manual sind bereits in Silben zerteilt. So gibt es Schlangenwörter die von der Ansicht her schon klar machen, wo die jeweiligen Silben anfangen und wo sie aufhören. Die Kinder werden dazu angeregt, die Silben zu zählen und auf einzelne Silben besonders zu achten. Die Wahrnehmung der Kinder für die Silben der Worte wird so extrem gestärkt. Für viele Kinder ist es ein wirklicher Überraschungseffekt, wenn sie bemerken, dass tatsächlich die Worte der deutschen Sprache aus mehr oder weniger vielen, einzelnen Silben bestehen.

Das Silbenschwingen mit der Körperwahrnehmung verbinden
Das Begleiten des Seitwärtsschrittes mit den Händen, so dass ein ganzer Schwung entsteht, hilft den Kindern, die Wahrnehmung der Silben mit ihrem Körper zu verbinden. Viele Kinder, die unter einer Lese-Rechtschreibstörung leiden, haben eine gute Körperwahrnehmung. Hier kann man die Stärke eines Kindes dazu nutzen, eine Schwäche auszugleichen.

Computer-Software für die Silben-Wahrnehmung
Karolus ist eine beliebte Software in der Lerntherapie. Hier kann man Silbenschnellboote fahren oder alles ganz langsam erledigen. Den meisten Kindern macht es viel Spaß, wenn das kleine Männchen eifrig nickt, wenn sie die Anzahl von Silben von einem vorgegebenen Wort richtig wiedergegeben haben.

Es gibt eine kleine Anzahl von vorgegebenen Worten. Der Clou dieser Software besteht allerdings darin, dass es möglich ist, für jedes Kind individuell seine Wortgruppen einzugeben. Entweder man nimmt dann Wortgruppen, mit denen es noch Schwierigkeiten hat oder man baut mit einem individuellen Plan sein Verständnis von Silben und Worten auf.

Fazit:
Das Silbenschwingen gehört zum Standard-Repertoire vieler Lerntherapie-Institute. Mithilfe von ausgefeilten Manualen und Computer-Software können auch Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche gezielt darin gefördert werden, Worte beim Lesen oder auch beim Schreiben in Silben zu zerlegen. Dies hilft ihnen dabei, auch unbekannte Worte richtig zu lesen und zu schreiben.