Das Metaverse: Liegt hier die Zukunft für Unternehmen?
Was ist das Metaverse?
Unter dem Begriff „Metaverse“ oder „Metaversum“ versteht man einen unendlichen Raum, der im Internet existiert und in dem sich Menschen mit der Hilfe von Avataren bewegen können. Dieser Raum soll eine „Alternative“ zum physischen Leben darstellen. Das Metaverse läuft im Prinzip ab wie ein Computerspiel, aber man gewinnt keine virtuellen Punkte oder ähnliches – und alle, denen man begegnet, sind echt. Man interagiert mit Personen, schließt Handel ab und mehr. Das heißt, man kann sich mit jemandem treffen, der physisch hunderte Kilometer entfernt ist, als wäre er tatsächlich anwesend. Das Metaverse läuft live ab und endet in sich nie. Natürlich kann es zeitlich begrenzte Events geben, aber das Metaverse selbst bleibt ewig vorhanden.
Entwicklung des Metaverse
Das Metaverse steht noch in seinen Anfängen. Es ist erst seit den 2020ern wirklich ein Gesprächsthema. Seitdem erlebt es aber einen enormen Boom. Unternehmen wie The Sandbox und Decentraland haben bereits ihre eigenen Metaversen, in denen sie fleißig Grundstücke verkaufen. Gehandelt wird mit Kryptowährungen, die nur im jeweiligen Metaversum gelten. Sie verdienen Geld, indem Sie Minispiele erstellen und diese dann verkaufen.
Derzeit erscheinen Metaversen noch als unbedeutend und wie Computerspiele in fast leeren Spielwelten. Die Entwicklung von Metaversen, die nicht mehr Minecraft-Optik haben werden, wird schließlich noch einige Jahrzehnte dauern. Die Attraktivität ist aber jetzt schon da.
Metaversen und ihr Potential für Unternehmen
Die erwähnten Minispiele besitzen eine wichtige Rolle in vielen Metaversen. Da ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass Sie eines Tages in einem Metaverse ins Casino gehen können. Der erste Schritt ist schon mit den Online Casinos getan, die versuchen einem das Gefühl zu vermitteln, im lokalen Casino zu stehen. Wenn Sie bereits unterhaltsame Games wie Sticky Diamonds spielen können, die sich wie real anfühlen, besonders auch durch ihre ansprechende Optik, wie wäre dann eines Tages ein Besuch im Metaverse-Casino?
Auch andere Unternehmen können vom Metaversum profitieren. Sie können zum Beispiel neue Produkte in Live-Showrooms hautnah präsentieren, ohne sie zur Location transportieren zu müssen. Oder sie können neue Geschäftsbeziehungen innerhalb des Metaverse knüpfen. Auch VR-Training für Fortbildungen wären möglich. Die Möglichkeiten sind endlos.
Fazit
Das Metaverse ist noch lange nicht fertig mit der Entwicklung und heute eher noch ein Videospiel. Aber das Potential ist da. Jetzt schon können die Betreiber ihre eigenen Kryptowährungen einstreichen und kleinere Events darin ausführen. Graphisch und von den Möglichkeiten her bleibt noch viel zu wünschen übrig, aber es ist Luft nach oben da. Mit dem technischen Fortschritt, der unaufhörlich voranschreitet, sind Metaversen eine klare Vision unserer Zukunft. Mehr und mehr Unternehmen werden in Zukunft ihre Metaversen anbieten und Sie dazu einladen, dort virtuell zu wohnen, Geschäfte abzuschließen oder Ihre Zeit zu verbringen.
Bildnachweis: denisismagilov / stock.adobe.com
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: