Dank Online-Waage das eigene Gewicht stets im Blick

Der Blick auf die Waage kann oft ernüchternd sein. Die Online-Waage „Withings“ ändert zwar nichts am persönlichen Gewicht, sorgt aber dank Internetanbindung für eine Auflockerung der Gewichtskontrolle.

Die Waage übermittelt Gewicht, Köperfettanteil und Body-Mass-Index (BMI) direkt nach dem morgendlichen Wiegen per WiFi ins Internet und stellt diese Daten dem Nutzer auf seiner persönlichen Website zur Verfügung. Dort können User anschließend ihren Gewichtsverlauf kontrollieren – dank iPhone-App ist dies auch mobil möglich.

Ganz Mutige können zudem ihr aktuelles Gewicht per Twitter der Welt mitteilen. Für Familien gibt es die Möglichkeit, Profile anzulegen. Die Waage erkennt anschließend anhand des Gewichts die entsprechende Person.

Die Waage kann die Körperzusammensetzung ausserdem auch an Google Health senden, einen Google-Service, der in Deutschland noch unbekannt ist, aber enormes Potenzial besitzt. Ärzte könnten damit auf eine zentralisierte Patientenakte zugreifen, und der Gewichts-, Körperfett- und noch mehr-Verlauf ist bei der Einschätzung der Gesundheit eine Hilfe.

 

Detailansicht Withings Onlinewaage
Withings überzeugt durch ein elegantes Design.

Zusatzfunktionen für Statistik-Fans

Die Online-Waage ist ein unterhaltsames Gerät, allerdings stellt sich die Frage nach dem konkreten Nutzen. Viele Menschen werden sicherlich ein Problem damit haben, private Daten wie das eigene Gewicht ins Internet zu stellen. Statistik-Fans werden sicherlich von den Features begeistert sein, jedoch lässt sich zur Gewichtskontrolle auch Tabellensoftware wie Excel benutzen – und dies ist erheblich günstiger.

Der Preis für die Online-Waage beträgt 130 €, erhältlich ist Withings auf der Herstellerhomepage.