1. Bereiten Sie sich detailliert auf den Jobwechsel vor
-
Wer arbeitet dort schon wie lange?
-
Wie sind die Aufgaben verteilt?
-
Wie ist das Betriebsklima?
-
Welche Erwartungen und Vorlieben hat der neue Chef?
-
Von welcher Seite könnte Ihnen kalter Wind entgegenwehen – etwa weil diejenige die begehrte Stelle nicht bekommen hat?
3. Knüpfen Sie Beziehungen zu Schlüsselpersonen
In jedem Unternehmen gibt es Personen, die eine wichtige Rolle im Gesamtgefüge des Unternehmens spielen.
Das können Menschen in Machtpositionen sein, aber auch informelle Meinungsmacher. Versuchen Sie nach einem Jobwechsel, diese Schlüsselpersonen rasch zu identifizieren, und bauen Sie Beziehungen zu ihnen auf. Das nützt Ihrer weiteren Karriere ungemein.
4. Halten Sie den Ball flach
Hüten Sie sich davor, sofort alles ändern zu wollen oder gar schlecht zu reden – nach dem Motto: "An meinem frühren Arbeitsplatz war aber alles besser."
Sprechen Sie niemals schlecht über Ihren früheren Chef. So können Sie sich schnell Sympathien verscherzen oder gleich einen schlechen Ruf bekommen.