Charisma, was ist das? Ist es angeboren oder erlernbar?

Der zweite Teil der Serie über Charisma beantwortet die Frage, inwiefern es angeboren oder erlernbar ist. Sie erfahren, wie Sie andere von sich und Ihren Ideen überzeugen können.

Charisma hat viele Facetten

Barack Obama hat es, John F. Kennedy hatte es, sicherlich auch Franz Josef Strauss oder Gerhard Schröder. Aber auch Trickbetrüger, Scharlatane und Diktatoren benutzen diese „Gabe“, um an ihr Ziel zu kommen – ebenso wie CEOs oder Prominente.

Gewissenhaft gebraucht ist es ein Segen – bei Missbrauch ein Fluch. Charismatische Visionen haben Menschen kollektiv nach vorne gebracht, oder auch ins Verderben gestürzt.

Charisma gilt als eine Begabung, mit Visionen Andere zu begeistern

In der Wirtschaftspsychologie findet sich ein Ansatz, der Charisma in die Nähe von Narzissmus stellt. Und sicherlich müssen charismatische Redner auch von sich begeistert sein, um Andere begeistern zu können.

Wir bewundern charismatische Redner dafür, wie sie ein Publikum in Ihren Bann ziehen. Und viele denken, solche Fähigkeiten wären angeboten. Doch weit gefehlt: Es kommt zwar auch darauf an, was für ein Typ Mensch ich bin. Und nicht jedem liegt es, Massen zu begeistern. Dennoch kommt es auch oder v.a. darauf an, wie Sie innerlich zu Ihrem Thema und zu Ihren Zuhörern stehen.

Stellen Sie sich vor, Sie würden vor einem Gericht stehen, das bestimmt, ob Ihr Kind zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt würde. Ihre Verteidigung würde sicherlich leidenschaftlicher aussehen, als wenn Sie den üblichen Rechenschaftsbericht in Ihrer Firma vortragen sollen, oder?

Sie sehen: Es kommt auf Ihr Ziel und auf die Gefühle dazu an!

Charismatische Redner sind sich genau darüber, über das Ziel ihrer Rede, klar

Zusätzlich haben Ziele eine enge Verbindung mit den persönlichen Grundwerten und Gefühlen eines Menschen. Wenn Sie genau wissen, warum Sie über dieses Thema zu genau diesem Publikum sprechen und was Ihr Ziel ist, entwickeln Sie Leidenschaft und Charisma. Formulieren Sie daher als erstes:

  • Was ist das Ziel meiner Rede?
  • Warum spreche ich über dieses Thema zu diesem Publikum?
  • Was will ich erreichen?

Erst, wenn Sie darauf einige Antworten gefunden haben, gehen Sie zum zweiten Schritt über, der Ihr Charisma aufstrahlen lässt. Verbinden Sie nun Ihr Rede-Ziel emotional mit Ihren persönlichen Werten.

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