Bildungspläne verwirklichen
Durch die herkömmliche Arbeit mit Kindern werden diese Lernprozesse nur unzureichend unterstützt: Erzieherinnen entscheiden, welche Angebote durchgeführt werden. Sie planen den Ablauf, die Durchführung und den Abschluss. Sie wählen den Zeitpunkt, die Anzahl der Kinder und die Gruppenzusammenstellung. Offen bleibt die Frage, inwiefern die Kinder bei der Auswahl der Angebote mitentscheiden können und ob das Kind nach seinen Interessen gefragt wird.
So sehen gelungen durchgeführte Bildungspläne aus
Um Kinder voll in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, bietet sich die Methode der Projektarbeit an. Von Projektarbeit kann gesprochen werden, wenn sie
- gemeinsam mit Kindern geplant, umgesetzt und dokumentiert wird,
- nur solange durchgeführt wird, wie die Kinder Interesse daran zeigen,
- die Themen der Kinder aufgreift und
- den Kindern in allen Bereichen Selbstbestimmung zuspricht.
Ein neues Praxishandbuch erläutert Bildungspläne und Projektarbeit
Das „Praxishandbuch Bildung & Projektarbeit in der Kita“ befasst sich mit den notwendigen Grundlagen der Projektarbeiten: Voraussetzungen, Methoden, Planung und Durchführung. Zahlreiche Tests und Checklisten erleichtern Ihnen zusätzlich die Arbeit.
Mit den vorgestellten Projekten fördern Sie nicht nur die Selbstständigkeit der Kinder, sondern werden auch allen Anforderungen der Bildungspläne gerecht.