Besucherzahl Ihrer Homepage steigern

Die meisten Non-Profit-Organisationen, wozu Vereine ja zählen, haben ein Problem: Oft ist das Budget für die eigenen Marketingausgaben so eng bemessen, dass eine professionell gestaltete Internetseite einfach nicht drin ist. Oft kommt es aber auf den Inhalt an. Nur - was bietet man auf der eignen Website am besten an, um die Besucherzahl der Homepage zu steigern?

Irgendjemand hat im Verein schon einmal im Leben eine Homepage mit vielen Zusatzprogrammen erstellt und erklärt sich bereit, für seinen Verein ebenfalls eine Homepage zusammenzubauen. Mit einer guten Homepage ist es wie auf dem Markt: Erkennt der Kunde nicht, ob es Fisch oder Fleisch ist, wird’s nicht gekauft. Wenn man im Internet keine Struktur erkennt, fühlt sich der Surfer und Besucher nicht wohl und verlässt erschrocken die Vereinshomepage.

Auch wenn die Optik sicher wichtig ist, ist sie tatsächlich nicht alles. Eine optisch tolle Homepage ohne guten Inhalt will auch keiner sehen. Sie müssen also in jedem Falle auf Ihren Inhalt achten. Denn über optischen Nachholbedarf kann ein Besucher noch hinwegsehen, wenn die Qualität der Beiträge stimmt. Wer behauptet, die eigene Internetseite ist ausschließlich nur schlecht besucht, weil die finanziellen Mittel für einen professionellen Webdesigner fehlen, der sucht nichts anderes als nur Ausreden.

Bei welcher Zielgruppe möchten Sie landen?

Was also muss gepostet werden, damit dies auch Leute interessiert? Das kommt vor allem auf die Zielgruppe an. Neben Vereinsmitgliedern könnte auch die Presse oder Sponsoren Interesse an Ihren Webinhalten haben. Wenn Sie alle ansprechen möchten, sollte also für jeden auch regelmäßig etwas dabei sein.

Der richtige Inhalt

Neben sachlichen Beiträgen, eventuell über Satzungsänderungen oder sonstige regulatorische Veränderungen, sollten Sie zunehmend auch auf Persönlichkeit und Witz setzen. Ein witziges Video, z. B. von der letzten Vereinsfeier, auf der der Vorstand eine musikalische Einlage geboten hat oder von einer Ehrung eines Vereinsmitglieds, rundet das Angebot ab.

Aufpassen muss man mit dem Datenschutz. Das Internet vergisst nie. So sollten allzu peinliche Dinge mit Sicherheit nicht ins Netz.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass Artikelserien stets gut angekommen sind. Zum Beispiel über einen Neubau oder über das Trainingslager.

Mit dem richtigen Inhalt machen Sie sich auch für Medienpartner interessant. Und da sind wir bei einer möglichen Win-Win-Situation. Wenn der Journalist es einfach hat durch Ihre Homepage und dem guten Inhalt gute Storys für den Lokalteil zu schreiben, bekommen Sie dadurch mehr Publicity. Die Presselandschaft muss da natürlich stimmen. Nur ein Versuch ist es doch wert, oder?