Hobby & Freizeit Praxistipps

Basteltipps für den Muttertag

Lesezeit: 2 Minuten Wenn Sie ganz alleine etwas für ihre Mama zum Muttertag basteln möchten, ist das mit den richtigen Basteltipps gar kein Problem. Denn es gibt durchaus kreative Ideen, die kleine Kinder ganz alleine umsetzen können.

2 min Lesezeit
Basteltipps für den Muttertag

Basteltipps für den Muttertag

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Suche nach Basteltipps für den Muttertag findet man nicht nur im Internet eine Menge Angebote. Auch in verschiedenen Zeitschriften oder Büchern werden immer wieder Ideen und Anregungen gezeigt, was zum Muttertag alles gebastelt oder verschenkt werden kann.

Eine Blume, die von Herzen kommt

Kinder lieben es zu malen. Noch mehr mögen sie es allerdings, wenn sie dabei auch mal mit den Fingern in der Farbe matschen können. Wie gut, dass eine Geschenkidee für den Muttertag gibt, bei der dieser Wunsch auch realisiert werden kann. Hierzu benötigt man ein großes DIN-A3 Blatt. Auf dieses Blatt kommt der Handabdruck des Kindes etwa in die Mitte. Die Farbe für den Handabdrruck sollte das Kind selbst aussuchen können.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Finger geschlossen sind und der Handabdruck nach oben gezeigt. Anschließend sollte ein wenig gewartet werden, bis der Abdruck getrocknet ist. Nun können die Kinder einen Pinsel nehmen oder auch mit ihren Fingern einen Stiel vom Handabdruck bis zum Boden und ein paar Blütenblätter malen. Auf diese Weise entsteht eine sehr schöne Hand-Blume, die dann auch noch individuell verziert werden kann. Um das Bild herum kann auch ein Rahmen gezogen werden.

Pflanzenstecker basteln

Auch eine schöne Idee zum Muttertag ist das Basteln von Pflanzensteckern. Hierzu finden sich verschiedene Vorlagen im Internet, die dann einfach nur noch ausgemalt werden müssen. Aber natürlich können sich die Kinder auch eigene Motive ausdenken. Das Motiv sollte möglichst auf hartem Tonkarton gezeichnet oder ausgedruckt werden.

Ist dies nicht möglich, sollte das fertige Motiv später ausgeschnitten und auf Karton geklebt werden. Um den Pflanzenstecker möglichst lange nutzen können, kann dieser auch laminiert werden. Nun muss der Pflanzenstecker auf der Rückseite nur noch mit einem Stiel versehen werden und schon ist das Geschenk fertig.

Eine Idee für ganz Kleine

Ganz kleine Kinder haben in den meisten Fällen noch nicht wirklich die Ausdauer und auch die Ruhe, große Bastelarbeiten zu erledigen. Aber auch hier müssen die Mamis nicht auf ein Geschenk verzichten. Kleinen Kindern kann man beispielsweise eine Herz-Schablone hinlegen, die sie dann nach Belieben bemalen und bekleben können.

Hierfür können ganz unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen. Neben Schmucksteinen, auch Glitzer, Federn oder Muscheln. Die Kinder werden sicherlich ihren Spaß haben und die Mamis freuen sich über so ein schönes und individuelles Geschenk. Natürlich können sich auch größere Kinder für ein solches Muttertagsgeschenk entscheiden. In diesem Fall kann in die Mitte noch ein Foto des Kindes oder ein gemeinsames Bild von Mama und Kind geklebt werden. Der Rand des Herzens kann mit Glitzerkleber verziert werden.

Bildnachweis: JenkoAtaman / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: