Bachblüte Red Chestnut: Die Balance der Fürsorge

Bachblüte Red Chestnut: Wer hat sie nicht schon beobachtet oder am eigenen Leib erfahren, die überbesorgten Eltern, die nicht eher Ruhe finden, bevor sich die erwachsenen Kinder heil angekommen gemeldet haben. Mit einer übertriebenen Sorge und dem Unvermögen, den Dingen ihren Lauf zu lassen, ziehen sie das Unglück förmlich an und verunsichern ausgerechnet die, die ihnen so nahe und lieb sind. Red Chestnut, als Bachblüte eingenommen, verhilft zu einer gelassenen Nächstenliebe.

Red Chestnut: Übertriebene Fürsorge
In dieser Artikelserie treffen sich die 38 Bachblütencharaktere auf einer Betriebsfeier.

Red Chestnut kann sich nicht entspannen. Heute ist seine jüngste Tochter ebenfalls auf eine Party geladen und er kann sie nicht hinbringen und abholen, wie er es üblicherweise tun würde. Gut, dass es Handys gibt. Er hat ihr eingebläut, sie solle sich unbedingt melden, wenn irgendetwas nicht planmäßig verlaufe. Man kann ja nie wissen.

Außerdem beschäftigt ihn seit einiger Zeit ein Magenzwicken. Das kann ja auch ein Geschwür sein oder etwas ähnlich Schlimmes. Es gibt so viele Gründe, sich zu sorgen, ob die anderen es wohl mitbekommen?

Symbiotische Beziehungen
Was Red Chestnut tatsächlich entgeht ist, wie sehr er seine Umwelt mit seinen Befürchtungen und Ängsten belastet. Wie soll sich ein Kind entwickeln, dass unter dem  sorgenvollen Blick der Eltern aufwächst und beständig zur Vorsicht gemahnt wird, wo das einzig lehrreiche eine eigene Erfahrung wäre. Die symbiotischen Beziehungen, die daraus entstehen, schaden beiden Beteiligten.

Red Chestnut muss Vertrauen lernen
Menschen, die Red Chestnut benötigen, kann es helfen, sich der Kraft der Gedanken bewusst zu machen und diese auch gezielt einzusetzen. Zieht beispielsweise eine Sorge am Himmel aus, visualisieren Sie das positive Gegenbeispiel. Wenn sich vor dem geistigen Auge ein Autounfall abspielen will, lenken Sie die Gedanken auf Bilder der glücklichen Heimkehr. Die Einnahme der Bachblüte unterstützt diesen Prozess und verhilft zu Vertrauen in den Lauf der Dinge, die wir Menschen letzten Endes nicht beeinflussen können.

Weitere Infos finden Sie in unseren anderen Serien über Bachblüten