25 Jahre Microsoft – vom Garagenunternehmen zum Riesenkonzern

Als Microsoft gegründet wurde, bestand das Unternehmen aus einer Handvoll Computerfreaks, die in einer Garage arbeiteten. Heute ist der Gründer Bill Gates einer der reichsten Männer der Welt – und das Unternehmen das größte Softwarehaus der Welt.

Wer einen Computer hat, der kommt um Produkte von Microsoft nur sehr schwer herum. Betriebssysteme, Office-Software und mehr – selbst auf dem Handy hat der amerikanische Riesenkonzern schon Einzug gehalten. Am 20. November 2010 feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum. Zeit für einen Rückblick.

Die Geschichte von Microsoft
Der Erfolg von Microsoft beginnt mit dem jungen Studenten Bill Gates. Der entwickelte 1975 eine neue Computersprache, die so erfolgreich wurde, dass Gates für ihre Entwicklung sogar sein Studium abbrechen musste. 1980 begann man damit, eine eigene Benutzeroberfläche für IBM-Computer zu entwickeln: MS-DOS war geboren. Anfänglich war die Software des amerikanischen Unternehmens vor allem für Firmenlösungen gedacht. Mit Beginn der 1990er Jahre richtete man sich aber immer mehr auf die private Nutzung von Computern aus. Das Betriebssystem Windows wurde geboren.

Produkte von Microsoft
Obwohl die Betriebssysteme der Windows-Reihe das Markenzeichen des Konzerns sind, hat Microsoft noch eine ganze Reihe anderer Produkte entwickelt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Betriebssysteme für Desktop-PCs wie Windows, MS-DOS und NT
  • Anwendungsprogramme wie Office, Windows Explorer, MSN und mehr
  • Betriebssysteme für Server
  • Plattformen für Fernsehen mit dem Computer
  • Spiele wie Age of Empires
  • Bücher rund um den Computer
  • Virtuelle Arbeitsumgebungen wie zum Beispiel Microsoft Virtual PC
  • Damit ist das Unternehmen in praktisch jeder heute bekannten Softwaresparte vertreten.

Microsoft – wo Licht ist, ist auch Schatten
Als Milliardenunternehmen zieht Microsoft viel Aufmerksamkeit auf sich. Und das nicht immer nur im positiven Sinne. Schon in den frühen 1980er Jahren musste das Unternehmen zu einer Klage vom Konkurrenten Apple Stellung nehmen. Das Unternehmen warf Gates vor, seine Idee für eine grafische Benutzeroberfläche gestohlen zu haben. Auch die Monopolstellung, die das Unternehmen durch seine Betriebssysteme innehat, ist immer wieder Grund für Beschwerden und Skepsis.