Diese Tipps sind für jedes Team von großer Bedeutung

Ob in Unternehmen oder Vereinen: Ist der Teamgeist geweckt und verstehen sich alle Personen, können sie nahezu jedes Ziel erreichen. Damit das gelingt, ist es von Vorteil, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten. Es ist also weniger von Vorteil, wenn nur Gruppen aus Einzelkämpfern bestehen. Viel besser ist es, wenn das Team harmoniert und sich richtige Teamplayer entwickeln. Doch wie ist es möglich, dass sich mehrere Menschen zu einem Team zusammenfinden und gemeinsam ein Ziel erreichen?

Wie sieht ein Arbeitszeugnis aus, wenn die Probezeit nicht bestanden wurde?

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie einen Mitarbeiter eingestellt haben und bereits nach kurzer Zeit erkannten, dass es eine Fehlentscheidung war. Die Bewerbungsunterlagen waren zwar top, die Arbeitszeugnisse gut, das Vorstellungsgespräch hat Sie überzeugt. Wie sieht dann ein Arbeitszeugnis aus, wenn die Probezeit nicht bestanden wurde?

Risiken beim Kellnern minimieren

Kellner leben gefährlich. Im Gastgewerbe werden besondere Anforderungen an das Personal gestellt. Der Gast will eine gute Qualität im Hotel und im Restaurant vorfinden und ebenso gut und schnell bedient werden. Dabei stellen Kellner und Kellnerin das Bindeglied zwischen der guten Küche und dem Gast dar. Welchen Gefahren ist ein Kellner dabei ausgesetzt?

Alkoholismus im Job

Oft werden Drogen am Arbeitsplatz konsumiert, ohne dass es die Kollegen merken. Besonders verbreitet ist Alkoholismus. Alkohol ist in Deutschland aber auch in Österreich die Volksdroge Nummer 1. In der Praxis lassen sich Alkoholprobleme jedoch leichter feststellen als andere Süchte.

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Drogenabhängigkeit am Arbeitsplatz, besonders die Tablettensucht, ist oftmals schwierig bei Kollegen zu erkennen. Abhängige von Tabletten können oft nicht den Ernst ihrer Lage selbst einschätzen und sind daher schwer zu überzeugen, dass sie in eine Abhängigkeit geraten sind. Bevor Sie mit einem Kollegen darüber sprechen können, müssen Sie die Sucht erkennen. Hier finden Sie wichtige Faktoren.

Auswege für Drogen-Abhängige

Welchen Ausweg gibt es für Drogen-Abhängige? Wie können Sie als Vorgesetzter am Arbeitsplatz eingreifen? Je früher eingegriffen wird, desto eher kann man den Abhängigen wirksam helfen. Lesen Sie mehr über das 5-Stufen-Modell für den Ausweg aus der Abhängigkeit von Drogen.

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Ein gesundes Betriebsklima entsteht insbesondere dadurch, dass die Menschen im Team aneinander Interesse zeigen und einander wohlwollend beachten. Freundlichkeit, zugewandt sein und Hilfsbereitschaft sind dabei wichtige Punkte. Dort wo Menschen miteinander nicht in Kontakt sind, wo man einander aus dem Weg geht und allenfalls muffig und ohne Blickkontakt grüßt, kann ein erfolgreiches Team nicht entstehen.

Heiserkeit und Stimmverlust im Beruf: Diese Rezepte helfen

Heiserkeit und Stimmverlust kann für Sie sehr gefährlich werden. Besonders wenn Sie Sprecher, Moderator, Sänger, Verkäufer oder Callcenter Agent sind oder einfach beruflich viel sprechen müssen. Durch die ständige Beanspruchung der Stimme kann es zu einer Schädigung der Stimmbänder kommen. Welche Rezepte Ihnen helfen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Nicht immer ist es leicht, die feine Linie zwischen einem berechtigten Konflikt und subtiler Mobbing-Strategie am Arbeitsplatz zu erkennen. Wenn der Chef die Sekretärin „Tippse“ nennt, ist jedem Beteiligten klar, dass dies unangemessen ist. Doch wie sieht es mit Herrn Meier aus, der seit zwei Wochen jeden Tag einen mehrseitigen Bericht über jeden seiner Arbeitsschritte verfassen muss, ohne dass er vorher negativ aufgefallen wäre?

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

In diesem Artikel soll ein wichtiges Instrument sowohl zur Verbesserung der Arbeitsleistung als auch der Arbeitsqualität innerhalb eines Unternehmens, näher erläutert werden. Teamsitzungen werden meist durch Führungspersonen initiiert, jedoch können auch Mitarbeiter den Wunsch einer Einberufung äußern. Was es alles im Vorfeld zu klären gibt, erfahren Sie hier.

Gewinnen Sie im Bewerbungsgespräch Sympathien

Gewinnen Sie im Bewerbungsgespräch Sympathien

Eine perfekte Präsentation im Bewerbungsgespräch ist nicht alles. Es geht auch darum, die Sympathien des Gegenübers zu wecken, denn auch unter den Personalern zählt die menschliche Komponente. Wer empathisch ist und dies zeigt, hat gute Karten. So gewinnen Sie im Einstellungsinterview Sympathiepunkte.

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Sport ist in vielerlei Hinsicht positiv. Der Körper wird trainiert, der Geist kann sich entspannen und zugleich gibt es noch eine soziale Komponente. Deswegen liegt es nahe, auch im betrieblichen Umfeld Sport einzusetzen. Allerdings gibt es wenige kleine und mittelständische Firmen, die Betriebssport anbieten. Meist sind es nur Konzerne und große Staatsunternehmen, die in dieser Hinsicht aktiv sind.

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Erhöhen Sie Ihre Bewerbungschancen, indem Sie typische Fehler vermeiden. Bei den Tipps in diesem Beitrag handelt es sich scheinbar um Selbstverständlichkeiten. Trotzdem werden Personalchefs immer wieder mit Bewerbungen konfrontiert, die schon aus formalen Gründen unmittelbar an den Absender zurückgehen. Der Bewerber verspielt dadurch seine Chance, seine wahre Qualifikation zu zeigen.

So klappt die Kommunikation in asiatischen Ländern

So klappt die Kommunikation in asiatischen Ländern

Kaum eine andere Kultur erscheint der europäischen fremder als die asiatische Kultur. Dabei ist es schwierig, von einer einheitlichen asiatischen Kultur zu sprechen. Asien bezeichnet den größten Kontinent und umfasst nahezu 50 Länder. Zu Ihnen zählen unter anderem Indien, China und Japan. Bei der Kommunikation müssen Sie daher einiges beachten.

Anweisungen: 7 Tipps, wie Sie sie positiv formulieren

Anweisungen: 7 Tipps, wie Sie sie positiv formulieren

Viele Führungskräfte sind nicht in der Lage, wohlgeformte Anweisungen zu erteilen. Warum auch, nur nicht mit Wertschätzung zu viel Zeit verlieren. Wohlgeformt? Kennen Sie nicht? Nun, unser Gehirn reagiert auf positive, wohlgeformte Sätze eher, als auf negative Signale. Geben Sie also wohlgeformte Anweisungen mittels einer Ich-Botschaft an Ihre Mitarbeiter. Lernen Sie positiv formulieren.