Tatort Arbeitsplatz: So schützen Sie sich vor Diebstahl

Hätten Sie's gedacht? Knapp 9 Prozent der gemeldeten Diebstähle von EC- und Bankkunden-Karten werden am Arbeitsplatz begangen! Selbst wenn das Büro nicht für jeden zugänglich ist: Wenn Sie Ihre Jacke oder Tasche mitsamt Geldbeutel und Karte im Büro unbeaufsichtigt lassen, handeln Sie grob fahrlässig.
Darauf weist der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) hin. Fällt ein Dieb zudem noch die Geheimzahl (PIN) in die Hand, ist von der Bank kein Schadensersatz zu erwarten. Bürodiebe sind häufig Serientäter. Melden Sie deshalb – in Absprache mit der Geschäftsleitung – jeden Diebstahl am Arbeitsplatz sofort der Polizei.
Ungleich größer als ein materieller Schaden ist zudem die Störung des Betriebsklimas nach einem Diebstahl. Da zunächst alle, Mitarbeiter wie Kollegen, irgendwie verdächtig sind, kommt es zu Misstrauen und Spannungen – nachhaltig sogar, wenn der Fall nich aufgeklärt wird.

7 Maßnahmen, mit denen Sie sich vor Diebstahl am Arbeitsplatz schützen

  • Lassen Sie Bank- und Kreditkarten nicht unbeaufsichtigt in Kleidungsstücken und Taschen.
  • Lernen Sie Geheimzahlen auswendig. Notieren Sie sie nirgends.
  • Achten Sie auf fremde Personen und fragen Sie diese freundlich nach dem Grund ihres Besuchs. Begleiten Sie sie während ihres Aufenthalts im Haus, oder bitten Sie sie gegebenenfalls, sich in speziellen Wartezonen aufzuhalten.
  • In den meisten Büros gibt es abschließbare Schränke. Schaffen Sie dort einen festen Platz für Ihre Tasche oder Ihre Wertsachen.
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit ins Büro, wie Sie benötigen.
  • Lassen Sie Schlüssel zu Arbeitsräumen und zur Ihrer Wohnung nicht im Büro und auch nicht im Auto liegen.
  • Lassen Sie Schlüssel nicht außen an der Tür stecken.