Personalarbeit in den USA und Deutschland ähnlich

Personalarbeit in den USA und in Deutschland ist gar nicht so unterschiedlich, wie die Ergebnisse einer Studie zeigen.

Personalarbeit wird meist als lokales Thema angesehen, denn die Grundlagen für die Tätigkeiten rund um das Personalmanagement sind landesspezifische Gesetzgebung und die Beziehung zu den Mitarbeitern im Betreuungsbereich, der auch bei international tätigen Unternehmen in der Regel an der Landesgrenze endet.

Eine Studie hat untersucht, welches die Eigenschaften und die wichtigsten Themen von Personalarbeit in den USA sind. Vergleicht man die Ergebnisse mit Personalarbeit in Deutschland, stellt man fest, dass die Unterschiede so groß gar nicht sind.

Personalarbeit ist zeitintensiv
In der amerikanischen Studie gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, zwischen 40 und 50 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Anbindung an das Management
In den USA ist wie in Deutschland die Personalfunktion in der Regel direkt an die Geschäftsleitung angebunden. Nur in wenigen Fällen berichtet die Personalleitung an Finanzen oder Rechnungswesen

Die leidige Business-Partner Frage
Auch in den USA tun sich die Personaler nach wie vor schwer, die Rolle eines Business Partners einzunehmen. Nur ein Viertel der Befragten gab an, dass sie als Business Partner wahrgenommen werden. In fast 40% der Unternehmen wird HR nach dieser Studie nach wie vor hauptsächlich als Verwaltungsfunktion gesehen.

Personalarbeit hat die gleichen Schwerpunkte
Abgesehen von einigen Unterschieden, die sich aufgrund des anderen Rechtssystems ergeben, beschäftigt sich die Personalfunktion in den USA weitgehend mit den gleichen Themen wie in Deutschland. Auch hier verzeichnet man aber eine Ausweitung des Spektrums der Personalarbeit durch neue Themen wie Corporate Social Responsibility, demografischen Wandel, Wertediskussionen und Umweltschutz.

Auch in den USA wird wahrgenommen, dass Personalarbeit in den letzten Jahren schnelllebiger, komplexer und schwieriger geworden ist.

Die Hauptaussagen, die die Studie liefert, könnten also ähnlich auch in Deutschland getroffen worden sein. Dies zeigt, dass sich in einer globalisierten Welt mit ähnlichem Wirtschaftssystem in den verschiedenen Ländern die relevanten Themen angleichen.