Warum Personalmarketing heutzutage ein Muss ist

Wer heute erfolgreich um das knappe Arbeitskräftepotenzial werben will, braucht ein klares und positives Image als Arbeitgeber. Je besser das Image eines Unternehmens ist, desto größer ist der Wunsch eines Stellensuchenden dort zu arbeiten. Lesen Sie hier, warum Personalmarketing ein Muss ist.

In Zeiten des einsetzenden demografischen Wandels und des Fachkräftemangels gehört Personalmarketing zu den wichtigsten Funktionen des Personalmanagements. Personalmarketing heißt, den vorhandenen und den potenziellen Mitarbeiter gewissermaßen als Kunden zu sehen und ihn damit in den Fokus des betrieblichen Handelns zu stellen.

Der Blick nach „innen“

Was können Sie tun? Nun, Sie können zunächst die Mitarbeiter als internen Kunden betrachten und die Attraktivität des Unternehmens durch gezielte Maßnahmen steigern. Das fängt bei der Arbeitsplatzgestaltung an und hört nicht mit der Lohngestaltung auf. Internes Personalmarketing begleitet die Mitarbeiter ein ganzes Leben, gewissermaßen von der Anwerbung bis zur Freisetzung.

Typische Maßnahmen sind beispielsweise Einarbeitungs- und Mentorenprogramme als Grundstein für die zukünftige Mitarbeiterbindung. Des Weiteren sollten Sie auch die Einführung von Sozialleistungen und gezielte Vergütungs- und Förder- bzw. Entwicklungsmaßnahmen im Blick haben. Schließlich geht es ja um strategisch relevante Mitarbeiter, von deren Engagement die Existenzfähigkeit des Unternehmens abhängt.

Personalmarketing: Der Blick nach „außen“

Beim Blick auf die potenziellen Bewerber sollten Sie darauf achten, den Zugang zu diesen Zielgruppen sicherzustellen und dauerhaft ein aktives Interesse am Unternehmen als Arbeitgeber zu erzeugen. Dabei reichen gezielte Kommunikationsmaßnahmen allein nicht aus; Sie sollten auch Gelegenheiten schaffen, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber erfahrbar zu machen.

So könnten Sie neben Imageanzeigen und einem guten Internetauftritt auch Fachvorträge an Schulen oder Universitäten halten. Präsenz auf Hochschulmessen, Unternehmenspräsentationen in Schulen und Betriebsbesichtigungen bringen Sie näher an die Zielgruppe heran.

Noch näher kommen Sie den zukünftigen Bewerbern mit der Bereitstellung von Praktika oder geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen für Schüler und Studenten. Auf jeden Fall gilt es, die Bindung zu den potenziellen Bewerbern weiter zu intensivieren. Einladungen zu unternehmensinternen Vorträgen oder Veranstaltungen kommen immer gut an.

Fazit: Wenn Sie ein einheitliches Attraktionsprofil als Arbeitgeber intern wie extern verwirklichen und aktives Interesse für Ihr Unternehmen bei Bewerbern und Belegschaft wecken oder steigern wollen, ist ein modernes Personalmarketing unerlässlich. Wichtige Instrumente dabei sind:

  • Personalimagekampagnen
  • Job-Angebote im Internet, zum Beispiel Möglichkeit der Online-Bewerbung
  • Vergabe von Praktika und Diplomarbeiten
  • Teilnahme an Hochschulmessen/-kongressen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Regelmäßige Beurteilungs- und Mitarbeitergespräche
  • Motivationsfördernde und bindungsfördernde Vergütungssysteme
  • Gut kommunizierte Laufbahn- und Karrieremöglichkeiten
  • Empathisch gestaltete Integrationsphasen für neue Mitarbeiter
  • Individuelle Personalentwicklungspläne

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