So können Sie neue Mitarbeiter begeistern

Der Erste Eindruck eines Unternehmens ist entscheidend. Daher können die Auswirkungen für einen neuen Mitarbeiter an den ersten Tagen auf desinteressierte Kollegen zu treffen, keine oder nur ungenügende Unterstützung zu bekommen verheerend sein. Im schlimmsten Fall sind Kündigungen bereits nach den ersten Tagen die Folge, d.h. talentierte Mitarbeiter kehren dem Unternehmen wieder den Rücken.

Anhand des obigen Beispiels lässt sich leicht erkennen, dass die Einführung eines neuen Mitarbeiters in einem Unternehmen und alle damit verbundenen unterstützenden Maßnahmen für seine Integration eine wichtige und organisatorische bedeutsame Aufgabe ist.

Strukturieren Sie die Einführungsphase

In den meisten Fällen möchten die neuen Kollegen möglichst gut und rasch mit den Arbeitsaufgaben vertraut werden, hierbei natürlich auch menschliche Wertschätzung seitens der direkten Vorgesetzten und Arbeitskollegen eine wichtige Rolle spielen. Zur Gestaltung des Mitarbeitereinführungsprozesses haben sich meinen Erfahrungen nach folgende Instrumente und Möglichkeiten bewährt:

  • Mitarbeiterhandbuch
  • maßgeschneidertes Einführungsprogramm
  • Probezeit- und Feedbackgespräche
  • Mentorenprogramme
  • Zielvereinbarungen und Aufgaben mit Erfolgsmöglichkeiten,
  • Informationsveranstaltungen für Gruppen neuer Mitarbeiter ( in größeren Einrichtungen)
  • Paten (Begleitperson während des Einführungsprogramms)

Weiterhin ist bei der Einführung neuer Mitarbeiter die Beachtung der eigentlichen Lernmethode und vor allem ein abwechslungsreicher Mix von besonderer Bedeutung. Grundsätzlich lassen sich die folgenden Methoden empfehlen:

  • Training on the job / near the job
  • Erfahrungsaustausch und Mentoring
  • fallbasiertes Lernen

Durch feste Bezugspersonen (Patensystem) und Anlaufstellen fühlen sich neue Kollegen in der Regel gut betreut und aufgehoben. Außerdem sollten Probezeitgespräche und das Setzen von Teilzielen, bei denen ein regelmäßiges Feedback gegeben wird, stattfinden. Hierdurch können Herausforderungen, Missverständnisse und Bedürfnisse auf beiden Seiten zur Sprache kommen.

Ein ständiges Feedback ist ohnehin die wichtigste Informationsquelle für neue Mitarbeiter, um zu erfahren, ob ihre Handlungen in die richtige Richtung gehen und ob sie den Erwartungen des Unternehmens entsprechen.

Entscheidend ist auch die Offenheit der Kommunikation über gegenseitig abweichende Erwartungen und eventuelle Defizite, aber auch die Anerkennung von Leistungen und Anfangserfolgen sollten kontinuierlich besprochen werden. Bei der Einführung hat es sich auch als sinnvoll erwiesen, strukturiert und ganzheitlich vorzugehen. Mögliche Phasen können hierbei sein:

  • Informationsabgabe und Administratives,
  • Vorstellungsrunde im Team,
  • Ziele und Kernaufgaben während der Probezeit bekannt geben,
  • Kriterien der Erfolgskontrolle und Feedbackgespräche,
  • Schlussbesprechung und Anstellungsbescheid.

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