Sieben Tipps für gute Führungskräfte

Gute Führungskräfte zeichnen sich durch besondere Verhaltensweisen aus und können diese bewusst einsetzen, um ihre Leadership-Skills unter Beweis zu stellen. Mit diesen Tipps verbessern Sie Ihr Auftreten als Führungskraft.

Der englische Begriff "Leadership Skills" ist am ehesten mit Führungsqualifikation zu übersetzen. Er bezeichnet den Teil der Persönlichkeit und des Verhaltens, der sich mit dem Führungsverhalten beschäftigt und das Erscheinungsbild eines Managers wesentlich bestimmt. Durch Ihr Verhalten, besonders bei der Gestaltung von Beziehungen im beruflichen Umfeld, können Sie dieses Bild entscheidend positiv beeinflussen.

Sie Sind Problemlöser, nicht Alleswisser

Als Manager, egal auf welcher Ebene, zeichnen Sie sich nicht dadurch
aus, dass Sie alles wissen. Dennoch schaffen Sie es, Probleme zu lösen,
denn Sie kennen Zusammenhänge, haben den Überblick und ein gutes Gespür
dafür, wer für welches Thema die richtige Person ist.

Sie entwickeln sich eigeninitiativ weiter

Sie sorgen dafür, dass Sie ein gefragter Experte für Ihre Themen sind
und dass andere wissen, dass Ihr Know-how im Unternehmen nirgendwo
anders in dieser Konzentration zu finden ist. Dies kommt natürlich nicht
von allein und entwickelt sich nicht nur durch ein fleißiges Abarbeiten
des Tagesgeschäftes. Sie besuchen Weiterbildungen, lesen Bücher oder
Blogs; am besten, Sie melden sich zu Ihren Themen auch regelmäßig selbst
zu Wort.

Helfen Sie Suchenden

Wenn Sie merken, dass jemand nach Orientierung sucht, reichen Sie ihm die Hand. Zeigen Sie die richtige Richtung und schon haben Sie jemanden, der Sie in einer Führungsrolle erlebt hat. Auch außerhalb hierarchischer Strukturen Ihres Unternehmens können Sie so Führungsqualität zeigen.

Werden Sie sichtbar

Durch intensives Beziehungsmanagement – Networking – werden Sie sichtbar und haben die Möglichkeit, sich Anerkennung zu verschaffen. Sie finden Gesprächspartner und werden selbst einer. Nur, wenn Sie sich mit anderen vernetzen, spielen Sie zu Ihren Themen eine Rolle. Vernetzung kann dabei auf persönlichem, aber auch auf technischem Weg erfolgen. Kontakte erst zu knüpfen, wenn man sie braucht, ist keine Strategie.

Fördern Sie die Zusammenarbeit

Eine wichtige Management-Eigenschaft ist es, andere in die Lage zu versetzen, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten und Ergebnisse zu erzielen. Schaffen Sie Strukturen, in denen Menschen gern zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Erkennen Sie die Stärken jedes Einzelnen und stellen Sie Ihr Team danach zusammen.

Erwerben Sie Vertrauen Ihrer Kollegen

Einer guten Führungskraft vertrauen die Mitarbeiter. Dies ist besonders in schwierigen Situationen wichtig, oder dann, wenn bevorstehende Veränderungen schon durchsickern aber noch nicht offen kommuniziert werden können. Nur, wer in guten Zeiten unter Beweis gestellt hat, dass er verantwortungsvoll mit seiner Führungsrolle umgeht, wird in Krisenzeiten so viel Vertrauen erhalten, dass die Krise das Team nicht lähmt.

Führungskräfte denken positiv

Die Grundeinstellung einer guten Führungskraft ist von Optimismus geprägt. Positives Denken heißt nicht, alles schönzureden. Aber es bedeutet zum Beispiel auf die Qualifikation und die Stärke des Teams und der eigenen Person zu vertrauen.

Wird eine kritische Einstellung von Mitarbeitern noch durch eine negative Haltung der Führungskraft verstärkt, ist die Abwärtsspirale kaum aufzuhalten. Eine grundsätzlich positiv eingestellte Führungskraft kann die Reserven des Teams mobilisieren und Kräfte freisetzen.

Diese Beispiele zeigen, dass Leadership-Kompetenzen im Grundsatz in der Persönlichkeit jeder Führungskraft vorhanden sein müssen, aber durch bewusstes Verhalten so positiv verstärkt werden können. Mehr zum Thema "Erfolgreiche Führungskraft" lesen Sie hier: