Qualitätsphilosophie und Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement als Umsetzung der Qualitätsphilosophie ist in den sozialen Einrichtungen auf dem Vormarsch. Aber was steckt hinter dem Begriff? Und welche Auswirkungen hat das Qualitätsmanagement auf die tägliche Arbeitsorganisation?
Es handelt sich hierbei um ein Instrument, das Sie dabei unterstützt, die Anforderungen Ihrer "Kunden" zu erkennen und zu erfüllen.
Die ISO-Norm 8402 sagt hierzu Folgendes:
"Alle Tätigkeiten der Gesamtführungsaufgabe, welche die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems verwirklichen."
Qualitätsmanagement ist also ein Prozessmanagement. Es bezieht sich damit auf alle Abläufe, Tätigkeiten und Vorgänge, die in Ihrer Organisation oder Einrichtung miteinander zusammenhängen und dazu beitragen, Ihre Dienstleistung zu erbringen. Es stellt Ziele auf, erhebt und prüft Arbeitsabläufe, analysiert vorgefundene Schwachstellen und sichert die angestrebten Ergebnisse langfristig.
Und damit Qualitätsmanagement nachvollziehbar und begreifbar wird, zum Beispiel für die Mitarbeiter, Überwachungsorganisationen oder Zertifizierer, werden die wesentlichen Regelungen und Prozesse in einem Handbuch beschrieben und regelmäßig aktualisiert.
Für ein funktionierendes Qualitätsmanagement (QM) in Ihrer Einrichtung ist eine umfassende Qualitätsphilosophie notwendig:
1. Sie müssen Qualitätsmanagement, ähnlich wie Controlling, als strategisches und langfristiges Instrument begreifen. QM ist kein Projekt, das irgendwann wieder endet.
2. Qualitätsmanagement ist ein Instrument, das Ihnen dabei hilft, sich ein eigenes Profil zu geben und sich von Ihren Mitbewerbern zu unterscheiden.
3. Qualitätsmanagement heißt Kundenorientierung. Alle Tätigkeiten werden daran ausgerichtet, dass sie die Anforderungen ihrer Bewohner, Patienten etc. erfüllen.
4. Qualitätsmanagement ist Prozessorientierung. Ihre Organisation besteht nicht aus abgeschotteten Abteilungen, sondern alle wirken dabei mit, dass die Prozesse reibungslos funktionieren.
5. Qualitätsmanagement ist Mitarbeiterorientierung. Alle Mitarbeiter sind integriert. QM reicht von der Spitze bis zur Basis. Gerade in der Anfangszeit beim Aufbau des QM-Systems sollten Sie umfassend in die Schulung Ihrer Mitarbeiter investieren.
6. Qualitätsmanagement gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Es strebt nach kontinuierlicher Verbesserung.
7. Die Verantwortung liegt bei Ihnen als Leitung.
Wenn Sie ein QM-System aufbauen wollen, müssen Sie sich zu Beginn Klarheit darüber verschaffen, was Sie damit erreichen wollen. Anhand dieser Ziele können Sie dann das für Sie geeignete QM-System aufbauen. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, die wesentlichen Prinzipien Ihrer Qualitätsphilosophie sollten immer lauten:
  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Prozessorientierung
Tipp
Wie so häufig gibt es auch auf dem Sektor des Qualitätsmanagements ganz unterschiedliche Systeme. Holen Sie sich deshalb in der Anfangsphase professionelle Unterstützung. Auch wenn Berater Geld kosten, ein funktionierendes Qualitätsmanagement greift in alle Bereiche Ihrer Organisation ein und sollte deshalb von Anfang an auf die speziellen Bedürfnisse der Qualitätsphilosophie Ihrer Organisation zugeschnitten sein.