Mitarbeiterführung durch Unterstützung der Mitarbeiter

Mitarbeiterführung ist ein Prozess, bei dem die Führungskraft dem Mitarbeiter hilft, Aufgaben und Probleme selbst zu lösen.

Jeder Mitarbeiter hat das Grundbedürfnis nach Entwicklung, wobei der Ausgangspunkt sehr unterschiedlich ist. In einem vertrauensvollen Arbeitsklima, aktivieren und steigern Mitarbeiter ihre Selbstmotivation. Automatisch führt das zu Erfolgserlebnissen und Spaß an der Arbeit. Erfolgreiche Führungskräfte unterstützen Mitarbeiter, ihre eigene Leistung einzuschätzen, ihre Ziele zu erarbeiten und ihre Verantwortlichkeiten zu definieren. Ein regelmäßiger Austausch von Erwartungen und Rückmeldungen ist dabei erforderlich.

Durch Mitarbeiterführung soll eine dauerhafte Verbesserung der Arbeitsresultate erzielt werden. Mitarbeiterführung ist ein vertraulicher Prozess zwischen Führungskraft und Mitarbeiter im Sinne des Noch-Besser-Werdens. Mitarbeiterführung ist die Unterstützung zur Förderung der Lösungskompetenz der Mitarbeiter, so werden Mitarbeiter zu Beteiligten der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und erlangen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Mitarbeiterführung erfordert soziale Kompetenz, Selbstmanagement, Führungskompetenz und Fachkompetenz.

Erfolgreiche Führungskräfte haben stets die Unternehmensziele und die Zielvorgaben im Auge. Es ist Aufgabe der Führungskraft die eigene Erwartungen, die Erwartungen der Mitarbeiter und die Erwartungen der Abteilung bzw. Organisation, in der sie sich bewegen, aufeinander abzustimmen. Ziele, Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen werden besprochen und Rahmenbedingungen werden unmissverständlich kommuniziert.

Diese Kriterien machen einen respektvollen und fairen Umgang zwischen Führungskraft und Mitarbeiter möglich. Jede Führungskraft hat sowohl Führungstätigkeiten, wie auch operative Aufgaben. Nur wer sich selbst managt, kann andere führen.