An Führungskräfte werden besondere Herausforderungen gestellt – wie damit umgehen?

Die Führungskraft ist der wichtigste Schlüssel zu einem erfolgreichen Team. Ein Team ist effektiv, wenn der Einzelne und die Gruppe gemeinsam arbeiten. Dabei wird der einzelne Mitarbeiter gefordert und gefördert und die Führungsperson trägt die Verantwortung. Doch wie kann man mit diesen besonderen Herausforderungen für Führungskräfte umgehen?

Das Wirken zwischen Führungskraft und Team
Mitarbeiter wollen sich aus eigenem Willen kaum verändern, setzen das aber bei allen anderen voraus. Nach dem Motto: Wenn die anderen so arbeiten würden wie ich, wäre alles besser. Das Verhalten eines Mitarbeiters kann das gesamte Team beeinträchtigen. Führungskräften fehlt hier oft die Übersicht, weil sie zu sehr im operativen Aufgabenbereich stecken – das bringt eine besondere Herausforderung mit sich.

Die Ressourcen des Teams optimal einsetzen
Unter Berücksichtigung von Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter ist es eine große Herausforderung für jede Führungskraft, die Ressourcen des Teams optimal einzusetzen. Erfolgreiche Führungspersonen beginnen mit der Optimierung bei sich selbst und führen ihre Mitarbeiter individuell.

Das Führen von Mitarbeitern ist ein kontinuierlicher und lebenslanger Prozess. Es gibt keinen Schlüssel für das Führen von Mitarbeitern. Mitarbeiterführung fordert Menschlichkeit, Geduld und Beharrlichkeit, weil menschliches Verhalten wenig vorhersehbar ist. Die Kunst ist es, je nach Mitarbeiter und Aufgabe zu entscheiden welcher Führungsstil situativ angebracht ist. Ziele bewirken, dass Führungskraft und Team ergebnisorientiert arbeiten. Wenn klare Ziele festgelegt sind, können Prioritäten gesetzt und Aktivitäten ausgelöst werden.

Was bedeutet Teamerfolg?
Wie erfolgreich ein Teams ist, hängt stark von einzelnen Mitarbeitern und deren Einstellung zur Leistung ab. Welches Verhalten zeigen einzelne Mitarbeiter zu erfolgsbestimmenden Themen? Wie unterstützen Sie die Erfolgsfaktoren des Gesamtteams? Wie unterstützen sie die Qualitätsverbesserung? Was bedeutet Teamerfolg für jeden einzelnen Mitarbeiter? Wie sieht Verantwortlichkeit für sie aus?