Die Bedeutung der Arbeitsorganisation für das Tagesgeschäft

In vielen Unternehmen gibt es Probleme bei den Arbeitsabläufen. Dies führt dazu, dass es zu Störungen zum Beispiel in Form von Leerzeiten und Produktionsausfällen kommt. Um dies zu verhindern und die daraus resultierenden Kosten zu verhindern, sollten Unternehmen überprüfen, ob sie die Arbeitsorganisation und die Arbeitsabläufe verbessern können.

Störungen im Tagesgeschäft führen zu Verlusten

Es gibt verschiedene Störungen, durch die das Tagesgeschäft beeinträchtigt werden kann. Als Beispiele für solche Störungen sind der Ausfall einer Maschine sowie der Stillstand der Produktion aufgrund von Lieferengpässen zu nennen. Diese Störungen im Tagesgeschäft führen dazu, dass bestimmte Aufgabe nicht mehr wahrgenommen werden und die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten.

Dies bewirkt unter Umständen, dass:

  • dem Unternehmen Kosten für die Entlohnung unproduktiver Mitarbeiter entstehen
  • dem Unternehmen Kosten durch den Stillstand der Produktionsanlage entstehen
  • dem Unternehmen Gewinne durch den Stillstand der Produktionsanlage entgehen
  • das Unternehmen durch den Stillstand der Produktionsanlage seinen Lieferverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Um diese Störungen sowie die Auswirkungen dieser Störungen zu verhindern, sollten Unternehmen alle Möglichkeiten überprüfen, mit deren Hilfe die Arbeitsorganisation und die Arbeitsabläufe verbessert werden können.

Die Möglichkeiten der Verbesserung der Arbeitsorganisation im Tagesgeschäft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Arbeitsorganisation und Arbeitsabläufe verbessern können. Eine Möglichkeit hierfür stellt eine Anpassung bei der Arbeitsplatzgestaltung dar. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, die Arbeitsplätze neu anzuordnen und dadurch unnötige Wege zu sparen. Ebenso kann es aber auch zweckmäßig sein, ein Kontrollsystem einzuführen. So bewirkt beispielsweise eine computerunterstützte Lagerhaltung mit Mindestbeständen, dass Materialengpässe vermieden werden.

Im Idealfall sollten die Unternehmen für eine Verbesserung der Arbeitsorganisation und Arbeitsabläufe feste Regeln einführen. In diesen Regeln sollte man die verschiedenen Abläufe genauestens beschreiben und Standards festlegen. Dies hat nämlich den Vorteil, dass Störungen im Tagesgeschäft vermieden werden können. Ebenso können durch das Einhalten von Standards beispielsweise auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems sichergestellt werden, dass die angebotenen Produkte und Dienstleistungen eine hohe Qualität haben.

Die Bedeutung des Qualitätsmanagements im Tagesgeschäft wächst

In vielen Unternehmen gibt es mittlerweile einheitliche Standards für die Qualitätssicherung. Ein Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass das Qualitätsbewusstsein der Kunden wächst. Im gewerblichen Bereich arbeiten viele Unternehmen nur noch mit Firmen zusammen, die nach den Qualitätsrichtlinien ISO 9001 bzw. ISO 14001 zertifiziert sind. Aus diesem Grund haben sich viele Unternehmen für eine solche Zertifizierung entschieden.

Eine Zertifizierung nach den ISO-Richtlinien 9001 und 14001 bewirkt vielfach, dass Unternehmen neue Kunden gewinnen können. Zudem ist es vielen Unternehmen durch die Festlegung und Einhaltung der Standards auf der Grundlage dieser Zertifizierung möglich, die Arbeitsorganisation sowie die Arbeitsabläufe im Tagesgeschäft zu verbessern und die Kosten zu senken. Aufgrund dieser Tatsache empfiehlt es sich für viele Unternehmen, über die Möglichkeiten einer Zertifizierung nachzudenken.

Für kleinere Unternehmen sind die Kosten für eine Zertifizierung überschaubar. Vielfach kompensieren sich die Kosten, die durch die Zertifizierung entstehen, aufgrund einer Erhöhung der Arbeitseffizienz im Tagesgeschäft oder der Verringerung der Ausschussquote in kürzester Zeit.