Der Regelkreis der Mitarbeitermotivation

Sie wissen genau, dass jeder Schritt in einem Regelkreis den vorherigen voraussetzt. Für den Regelkreis der Mitarbeitermotivation – orientieren, delegieren, Bilanz ziehen – heißt das: Ohne klare Orientierung keine Motivation, ohne Motivation keine eigenständige Zielerreichung, ohne Zielerreichung keine persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, ohne Entwicklung keine Orientierung.
Mitarbeitermotivation: Holen Sie die Mitarbeiter dort ab, wo sie stehen
Die kompetente Führung ist eine permanente Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Mitarbeiters. Dabei berücksichtigen Sie sowohl die Fachkompetenz als auch das Engagement der jeweiligen Person.
Als Führungskraft sind Sie wie ein Treppengeländer, das Ihr Team Stufe für Stufe zum Ziel führt – auch durch Hindernisse und Unsicherheiten. Trotz Delegation und Selbstständigkeit verlassen sich Ihre Mitarbeiter darauf, dass sie jederzeit zu Ihnen kommen können.

Mitarbeitermotivation erfordert Geduld

Sie geben als prozesssteuernder Begleiter die Randbedingungen vor und sorgen dafür, dass die Bedingungen wie Kosten, Termin, Technik, Organisation oder Gesetze eingehalten werden. Wie die Ziele innerhalb der Grenzen erreicht werden, bleibt in der Verantwortung Ihrer einzelnen Mitarbeiter.
Allerdings: Diese Begleitung von Mitarbeitern kostet Geduld und Zeit. Aber mittelfristig etablieren Sie reibungsärmere Prozesse, die Ihr Vertriebsergebnis deutlich verbessern. Schließlich sind Sie von außen gesehen immer so erfolgreich wie Ihr Team.
Praxis-Tipp "Mitarbeitermotivation"
Beschäftigen Sie sich nicht nur dann intensiv mit einem Mitarbeiter, wenn Probleme auftauchen. Das demotiviert gerade Ihre Mitarbeiter mit großem Potenzial. Geben Sie allen Teamkollegen regelmäßig Feedback – auch den erfolgreichen!