Personal

Checkliste: Wie gut können Sie delegieren?

Durch richtiges Delegieren vermeiden Sie Hektik und Stress und können sich mit Muße Ihren wichtigen Aufgaben zuwenden. Viele Menschen tun sich schwer, systematisch zu delegieren. Das hat unterschiedliche Gründe.

Diese Punkte können Sie daran hindern, richtig zu delegieren:
  • Sie scheuen den Aufwand, der mit der Delegation verbunden ist und übernehmen die Aufgaben dann lieber selbst.
  • Sie trauen Ihren Mitarbeitern (zu) wenig zu.
  • Sie haben Freude daran, selbst Ergebnisse zu erarbeiten und wollen auf solche handfesten Erfolgserlebnisse nicht verzichten.
Delegation hat viel mit Ihrer eigenen Einstellung zu tun. Lernen Sie, delegieren zu wollen. Gehen Sie an das Thema nur zögerlich heran, haben Sie Bedenken, so werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit jedes Problem beim Delegieren als Bestätigung empfinden, dass dies mit Ihren Mitarbeitern und Kollegen letztlich doch nicht funktioniert.
In der Checkliste sind eine Reihe von Anzeichen aufgeführt, an denen man erkennt, wie gut Sie delegieren. Je häufiger Sie mit JA antworten würden, desto schlechter ist es um Ihre Fähigkeit zum Delegieren bestellt. Würden Sie mehr als 3-mal mit JA antworten, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, sich zu entlasten und Aufgaben abzugeben.
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.