1. Vorteil von Aufgabenlisten
Sie sehen auf einen Blick, was haute anliegt. Sie können Ihre Arbeit einteilen und nach Prioritäten ordnen, die wichtigen Projekte in Ihre Hochleistungsphase legen und die weniger wichtigen über den Tag verteilen. Dazu kommt: Zeit, die Sie nicht selbst verplanen, wird garantiert von anderen in Beschlag genommen – oder auch von Ihnen selbst mit nebensächlichen Arbeiten verbracht. Dann arbeiten Sie vielleicht viel und schnell und lange, aber an den falschen Dingen.
2. Vorteil von Aufgabenlisten
Wenn Sie es nicht übertreiben, sondern Ihre Aufgabenlisten einfach und praktikabel gestalten, dann haben Sie ein effektives System, das Ihnen den Überblick und das Abarbeiten Ihrer Aufgaben erleichtert. So verzetteln Sie sich nicht, sparen Zeit und befassen sich nicht nur mit den Dingen, die nahe liegen oder am lautesten schreien.
3. Vorteil von Aufgabenlisten
Eine gute Vorbereitung verhindert ein schwaches Resultat, führt zu besseren Ergebnissen und Sie verlieren nicht unnütz viel Zeit. Dazu brauchen Sie einen klaren Kopf und alle notwendigen Informationen und Unterlagen zur Hand.
Untersuchungen von Arbeitswissenschaftlern zeigen: Eine halbe Stunde Vorbereitung kann Ihnen bis zu zwei oder gar drei Stunden an Arbeit sparen. Und: Planen Sie am Abend vorher und legen Sie sich die wichtigste Aufgabe mitten auf den Tisch, damit Sie wissen, womit Sie beginnen.