Mehr Durchblick mit mehr Ordnung

Der Aktenstapel auf Ihrem Schreibtisch raubt Ihnen jede Lust zu arbeiten? Sie suchen ständig nach irgendwelchen Unterlagen und werden erst nach geraumer Zeit fündig? Ihre Nerven liegen blank? Dann gehen Sie in sich und entwickeln eine Strategie für eine funktionierende Arbeitsorganisation, um diese Situation in den Griff zu bekommen. Hier ein paar hilfreiche Tipps dafür:

Tipp 4 für mehr Ordnung: Richtiges Archivieren!
Legen Sie Ihre schriftlichen Unterlagen und auch Ihre Computer-Dateien nicht irgendwo ab, sondern dort, wo Sie sie später auch suchen würden! Nichts ist nervender als alles weggeräumt zu haben und nach einiger Zeit festzustellen, dass Sie nicht mehr wissen, wo sich was befindet.

Tipp 5 für mehr Ordnung: Lassen Sie sich nicht ablenken!
Aufräumen ist eigentlich ganz einfach. Wenn – ja wenn es denn wenigstens Spaß machen würde. Da kommen kleine Ablenkungen wie ein Schwätzchen mit einer Kollegin oder sich einen Tee zu kochen doch ganz gelegen. Und genau hierin liegt das Problem. Jetzt ist Selbstdisziplin gefragt! Alle Ablenkungen dienen nur einem Ziel, nämlich sich vor dem Aufräumen zu drücken und es mal wieder aufzuschieben. Da hilft nur eins: Seinen inneren Schweinehund in die Schranken zu weisen und anzufangen!

Tipp 6 für mehr Ordnung: Legen Sie Termine fest
Jeder Plan bringt nichts, wenn Sie nicht genau festlegen, wann und wie lange Sie an einer Sache arbeiten wollen. Planen Sie deshalb einen für Sie praktikablen Termin pro Tag ein. Notieren Sie sich ein Zeitfenster von 15 Minuten, in dem es Ihrem Chaos an den Kragen geht: Unterlagen abheften und ablegen, Stapel reduzieren oder Schubladen auf den Kopf stellen. Nur so haben Sie eine wirkliche Chance, mehr Ordnung zu schaffen. Und Zeit zu sparen!