1. Tipp: Grundlegend Ordnung machen
Dazu sollten Sie Ihre Aufräumaktionen planen. Überschätzen Sie aber nicht Ihren Aufräumwillen, sondern gehen Sie in kleinen Schritten vor und setzen Sie 30 Minuten täglich dafür an. Beginnen Sie mit der Ablage, Ihrem Schreibtisch oder einem Schrank.
2. Tipp: ablegen, wegwerfen oder Wiedervorlage
Nehmen Sie alles nur einmal in die Hand und entscheiden sofort, was damit passieren soll:
- ablegen,
- wegwerfen oder
- Wiedervorlage nach 6 Monaten.
Warum nach 6 Monaten? Haben Sie es in dieser Zeit nicht benötigt, können Sie es getrost entsorgen. Das gilt auch für Ihre E-Mails, denn die zu verwalten kostet fast schon genau so viel Zeit wie der Umgang mit „echtem“ Papier.
3. Tipp: Ordnung als Gewohnheit etablieren
Haben Sie grundlegend aufgeräumt und sich danach für eine bestimmte Struktur Ihres Arbeitsplatzes bzw. Schreibtisches und Ihrer Ablage (auch auf dem Computer) entschieden, dann sorgen Sie dafür, dass Sie dieses System auch beibehalten.
Kalkulieren anfangs immer etwas mehr Zeit ein, um sich an die Aufräumsystematik zu gewöhnen. Sind es am Ende Ihres Arbeitstages vielleicht noch 15 Minuten, wird sich das im Laufe der Zeit auf 5 Minuten reduzieren lassen. Machen Sie sich dazu am besten immer einen Stichpunkt auf Ihrer Aufgabenliste.
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